Hanno Schmidt

Gesund leben - eigentlich einfach

Was man beachten sollte, um gesund zu bleiben und sich vor vermeidbaren Krankheiten zu schützen.
Cover: Gesund leben - eigentlich einfach
C. H. Beck Verlag, München 2007
ISBN 9783406547591
Paperback, 382 Seiten, 14,90 EUR

Klappentext

Noch immer leiden viel zu viele Menschen unter vermeidbaren Krankheiten, vor denen sie sich durch einen etwas anderen Lebensstil hätten schützen können. Dabei ist "gesund leben" eigentlich nicht schwierig. Es gilt vor allem, in wesentlichen Punkten einen gesunden Lebensstil zu praktizieren und zu gegebener Zeit einige Maßnahmen zu ergreifen, die sich als günstig für die Förderung und Erhaltung der Gesundheit erwiesen haben. Das Buch enthält alles, was ein Gesunder beachten sollte, um bis ins hohe Alter gesund zu leben. Sein Ziel ist so anspruchsvoll wie schlicht: jedem Leser, unabhängig vom Bildungsstand, auf verständliche Weise möglichst umfassend aufzuzeigen, was er zur Erhaltung seiner Gesundheit tun kann und worauf er sein Augenmerk richten sollte.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 23.07.2007

Rezensentin Melanie Mühl findet Hanno Schmidts Handbuch "Gesund leben - eigentlich einfach" rundum gelungen. Sie kann die Lektüre dieser ebenso "unterhaltsamen" wie "lehrreichen" Gesundheitsfibel nur empfehlen. Besonders haben sie die Kapitel über den Schlaf interessiert, dem der Autor zu Recht eine entscheidende Rolle für unsere Gesundheit einräumt. Dabei hat sie eine Menge über die Bedeutung des Schlafs gelernt. Die Probleme des Schnarchens und wie am besten damit umzugehen ist werden zu ihrer Freude ebenso ausführlich und instruktiv behandelt wie Fragen zum Ein-und Durchschlafen. Sie attestiert dem Autor, die Zusammenhänge zwischen einem guten Schlaf und unserer Gesundheit darzulegen und damit dem Leser die Augen zu öffnen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Mehr Bücher aus dem Themengebiet