Gert Mattenklott, Michael Philipp, Julius H. Schoeps (Hg.)

Verkannte Brüder?

Stefan George und das deutsch-jüdische Bürgertum zwischen Jahrhundertwende und Emigration
Georg Olms Verlag, Hildesheim, Zürich, New York 2001
ISBN 9783487114682
Gebunden, 398 Seiten, 35,80 EUR

Klappentext

Mit 13 s/w-Abbildungen.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 21.01.2002

Der mit jby. zeichnende Rezensent scheint recht angetan von dem Sammelband, der sich mit dem Verhältnis Georges zu seinen jüdischen Freunden befasst und aus einer Tagung in Potsdam hervorgegangen ist. Der Rezensent beurteilt das im Buch ausgebreitete Material als "reich", wenn auch "widersprüchlich", und er weist darauf hin, dass die Untersuchungsergebnisse kein "eindeutiges Bild" ergeben, da sich George selbst ziemlich widersprüchlich geäußert habe und auch sein Verhalten ambivalent gewesen sei.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter