Georg Habenicht

Der Naumburger Bilderstreich zum Triegel-Cranach-Altar

Ein Kunststück in fünf Aufzügen
Cover: Der Naumburger Bilderstreich zum Triegel-Cranach-Altar
Michael Imhof Verlag, Petersberg 2023
ISBN 9783731913429
Kartoniert, 96 Seiten, 14,95 EUR

Klappentext

Die Besucher kamen freudig und gingen verwirrt. Denn im Naumburger Dom wurde ein neues Altarbild erst aufgebaut und nach wenigen Wochen wieder abgebaut. Wieso? Das neue Altarbild des Papstmalers Michael Triegel gefährde das Welterbe Naumburger Dom, befanden die Denkmalschützer von Icomos der Sache nach. Und die müssen es ja wissen, sonst würden sie nicht die Unesco  beraten. Wieder einen Kran bestellt, alles in maßgeschneiderte Transportkisten verstaut und per gesichertem Direkttransport nach Paderborn. Als angeschwemmtes Strandgut steht der Altar dort im Diözesanmuseum, später kommt er nach Klosterneuburg bei Wien. Die Affäre erinnert an einen Schildbürgerstreich, irgendwie komisch! Darf die Orchestrierung der Farben je wieder zurück nach Naumburg?

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 06.06.2023

Rezensent Berndt Hamm dankt dem Kunsthistoriker Georg Habenicht für sein Büchlein über das Gerangel um das Altarbild im Naumburger Dom. Dass Cranach der Ältere dereinst ein Triptychon von enormer Größe für ebendiesen Altar schuf, daran kann spätestens nach dieser Publikation laut Hamm kein Zweifel mehr sein. Die Unesco und ihre Berater, die das Altarbild für fehl am Platz hielten, haben das Nachsehen, so Hamm. Hamm rät Denkmalpflegern und Politikern gleichermaßen zur Lektüre dieses Lehrstücks in fünf Akten.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de