Friedrich Kröhnke

Spinnentempel. Roman

Roman
Cover: Spinnentempel. Roman
Rimbaud Verlag, Aachen 2023
ISBN 9783890866222
Kartoniert, 111 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

... hinaus in einen weißblühenden Frühling, ein 1972, in dem Tibor und ich durch ein wahres Meer von Obstbäumen auf den Spinnentempel zufahren, ich auf seinem Fahrrad, er auf meinem Velosolex, schwarz das eine, chromglänzend das andere - aus den Seitentüren des Spinnentempels heraus auf den Spinnentempel zu, im Traum ist das kein Paradox ...

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk, 13.07.2023

"Leicht und  pointiert" findet Rezensent Dirk Fuhrig Friedrich Kröhnkes Buch über die radikal-linke Jugend des Autors. Der Ich-Erzähler, von dem der Rezensent annimmt, er sei mit Kröhnke "in eins zu setzen", wächst in Darmstadt auf, rebelliert gegen das spießige Bürgertum in seinen Reihenhäusern und wendet sich radikal linken Ideen zu, wobei er auch seine Liebe zu einem Jungen namens Tibor entdeckt, fasst Fuhrig zusammen. Der Ich-Erzähler ist schnell von den linken Idealen desillusioniert, durch eine Erbschaft kann er sich aber auf eine Reise in den Mittleren Osten auf Sinnsuche statt auf den "Marsch durch die Institutionen" begeben - und auf die Suche nach seiner ersten großen Liebe. Der Rezensent ist begeistert von diesem Buch, das gleichzeitig frisch, kraftvoll und mit sympathischer Selbstironie von den Utopien der 68er-Generation und ihrem Scheitern erzähle.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 13.06.2023

Der hier rezensierende Autor Hans Christoph Buch freut sich, dass Friedrich Kröhnke keine schäumende Abrechnung mit '68 vorlegt, sondern feine Literatur, knapp und konzis. Kröhnkes linksradikale Vergangenheit fließe zwar ins Buch ein, wie der Rezensent bemerkt, doch gebe der Autor seinen Stolz nicht her, wenn sein Ich-Erzähler, der Gymnasiast Fips, für die Trotzkisten trommelt. Ein persönlicher, laut Buch leider zu kurz geratener Erfahrungsbericht voller lesenswerter Sätze über das Scheitern der "Menschheitsbeglückung" von links.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter