Frank Schirrmacher

Ungeheuerliche Neuigkeiten

Texte aus den Jahren 1990 bis 2014
Cover: Ungeheuerliche Neuigkeiten
Karl Blessing Verlag, München 2015
ISBN 9783896675569
Gebunden, 336 Seiten, 16,99 EUR

Klappentext

Herausgegeben und mit einem Vorwort von Jakob Augstein. Die wichtigsten Texte Frank Schirrmachers in einem Band. Frank Schirrmacher war bis zu seinem viel zu frühen Tod einer der wirkmächtigsten und debattenfreudigsten Intellektuellen der vergangenen Jahrzehnte. Als Redakteur und später Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung sowie als Buchautor initiierte und prägte er Diskurse wie kaum ein anderer zu den aktuellsten gesellschaftspolitischen Themen. Der vorliegende Band versammelt seine wichtigsten Texte aus drei Jahrzehnten.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 20.05.2015

Einen willkommenen Anlass zur Vergewisserung, in welchem Maß Frank Schirrmacher dem deutschen Feuilleton fehlt, bietet Andrian Kreye der Band "Ungeheuerliche Neuigkeiten" mit Texten aus den letzten fünfzehn Jahren. Dass sie ausgerechnet von Jakob Augstein zusammengestellt und herausgegeben wurden, ist für den Rezensenten ein besonderer Grund zur Freude, besiegelt es doch die "Auflösung des Links-rechts Schemas", die sich auch in Schirrmachers Denken und Schreiben vollzogen hat. Beeindruckt verfolgt Kreye nun noch einmal, wie es dem Essayisten und FAZ-Herausgeber gelang, ausgehend von Details wie einem Vulkanausbruch in Island oder Günter Grass' Israel-Gedicht eine weitreichende, von "tiefem Humanismus" geprägte Technologie- bzw. Gesellschaftskritik zu entwickeln.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de