Eva Simeoni, Isabell Werth

Vier Beine tragen meine Seele

Meine Pferde und ich
Cover: Vier Beine tragen meine Seele
Piper Verlag, München 2018
ISBN 9783492059084
Gebunden, 336 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Mit 16-seitigem Bildteil. Isabell Werth ist die erfolgreichste Reiterin der Welt. Dieser Erfolg wäre nicht möglich gewesen ohne ihren einzigartigen Zugang zu Pferden. Gemeinsam mit der Sportjournalistin Evi Simeoni, die Isabell Werths Werdegang von Anfang an miterlebt und beschrieben hat, zeichnet sie ihr Leben nach und erzählt damit auch die Geschichte ihrer wichtigsten Pferde. Schon in ihrer Kindheit auf dem Bauernhof am Niederrhein zeigte sich ihre besondere Fähigkeit, sich in ein Pferd einzufühlen und vorauszusehen, wie es wenig später reagieren wird. So erfährt man nicht nur etwas über Isabell Werths Ausnahmekarriere, sondern auch viel über unterschiedliche Pferdecharaktere und den Umgang mit diesen sensiblen und talentierten Tieren. 

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 11.10.2018

Wer schreibt heute schon noch über Pferde außer Pferdesportreporter, Cornelia Funke und die Wendy? Isabell Werth! Und was sie schreibt, das ist absolut lesenswert, freut sich Rezensentin Ursula März. Werth ist der Pele unter den Dressurreitern, so März, sie kann "Sport in große Oper verwandeln". Die Pferde gehören natürlich dazu, und so erzählt Werth der Rezensentin in ihrer Autobiografie von sich, aber vor allem von ihren Beziehungen zu ihren Pferden. Das macht das Buch für die Rezensentin lesenswert und, wie sie sagt, überhaupt für jeden, auch wenn er sich nicht fürs Reiten interessiert. Denn so manches, was die Reiterin über den Umgang mit Pferden erzählt, lässt sich laut März auch auf Menschen übertragen.