Juli Zeh

Socke und Sophie

Pferdesprache leicht gemacht (Ab 10 Jahre)
Cover: Socke und Sophie
dtv, München 2021
ISBN 9783423763257
Gebunden, 240 Seiten, 14,95 EUR

Klappentext

Mit Illustrationen von Flix. Pony Socke wurde misshandelt und hat jedes Vertrauen in den Menschen verloren. Für Sophie geht ein Traum in Erfüllung, als sie Socke in Pflege nehmen darf. Aber der Traum zerplatzt: Sophie muss erkennen, dass Socke und sie sich einfach nicht verstehen. Die andauernden Missverständnisse zwischen Pony und Mädchen führen zu gefährlichen Situationen. Und dann droht da noch die ultimative Katastrophe: Wenn Socke sich nicht bald reiten lässt, läuft er Gefahr, als vermeintliches Problempferd eingeschläfert zu werden ... Sophie muss Pferdesprache lernen, und zwar schnell.Irgendwie scheinen sich Sophie und ihr Pony Socke nicht so richtig zu verstehen. Um Socke davor zu bewahren als Problempferd eingestuft zu werden, muss sie Pferdesprache lernen, und zwar schnell.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 26.03.2021

Den "Ponyhof als Bildungsanstalt" wie in Juli Zehs Roman sollte es in der Jugendliteratur öfter geben, meint Rezensentin Sonja Zekri - denn die Autorin und Pferdeliebhaberin erzähle in ihrer nach Zekri recht klassisch aufgebauten Geschichte nicht nur von der Liebe zwischen einem Mädchen und einem traumatisierten Pony, sondern liefere dabei auch wichtiges Pferdefachwissen. Auch, dass Zeh die Pferde zuweilen selbst zu Wort kommen lasse, gefällt der Rezensentin - nur manchmal geraten sie ihr etwas zu vermenschlicht.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de