Elana Bregin

Der Junge, der sein Herz wiederfand

Ein Südafrika-Roman
Cover: Der Junge, der sein Herz wiederfand
Limes Verlag, München 2021
ISBN 9783809027317
Kartoniert, 240 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Regina Jooß. "Erzähl mir von ihr", sagte sie, "erzähl mir von deiner Mutter ..." Dies sind die Worte der alten Esther, nachdem sie den Flüchtlingsjungen Emanuel von der Straße aufgelesen und bei sich aufgenommen hat. Der junge Mann ist mit seiner Mutter aus dem Kongo geflohen, wurde unterwegs von ihr getrennt und fristet seitdem ein mittelloses Dasein in Durban an der Ostküste Südafrikas. Esther, selbst eine Außenseiterin, sieht in ihm, was niemand sonst zu sehen vermag: einen Jungen, der sein verlorenes Herz wiederfinden kann. Und tatsächlich, in einer alten Ameisenbärenhütte inmitten der Schönheit der Drakensberge erfahren beide, dass ihre ungewöhnliche Freundschaft die Macht hat, alle Wunden zu heilen ...

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 13.09.2021

Rezensent Dirk Fuhrig erzählt nicht ganz überzeugt den Inhalt von Elana Bregins "Der Junge, der sein Herz wiederfand" nach. Der Roman erzählt vom Zusammentreffen des knapp 18-jährigen, aufmerksamen, aber auch misstrauischen Flüchtlings Emanuel aus dem Kongo und der depressiven Schriftstellerin Ester Winter, deren Sohn spurlos verschwunden ist. Fuhrigs Interesse gilt dabei weniger den erzählerischen MItteln als viemehr den politischen Hintergründen, denn die beschriebenen alltäglichen Massenvergewaltigungen und Gewaltakte werden hierzulande nur sehr selten besprochen, merkt der Rezensent an. Und obwohl Sprache Fuhrig oft zu gefühlig, die Geschichte zu sentimental und die Übersetzung unvorteilhaft erscheint, schafft es die Autorin überraschenderweise doch, ihm "das Leiden eines ganzen Kontinents" deutlich zu machen, schließt der Rezensent.
Stichwörter