E.B. White

Der Schwan mit der Trompete

(ab 8 Jahre)
Cover: Der Schwan mit der Trompete
Diogenes Verlag, Zürich 2014
ISBN 9783257011753
Gebunden, 224 Seiten, 14,90 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Jenny Merling. Der poetische Kinderbuchklassiker von E.B. White über den begnadet Jazztrompete spielenden Schwan Louis und seine ungewöhnliche Freundschaft zu Sam, dem kleinen Jungen, macht das Gesamtwerk von White bei Diogenes komplett.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 06.12.2014

E. B. Whites Buch für Kinder ab 8 fasziniert Eva-Christina Meier durch seine fantastischen Wendungen und eine Liebesgeschichte unter Schwänen. Dass der Autor seine Helden mit Handicaps ins Leben schickt, kennt und schätzt Meier schon. Wenn hier also ein stummer Schwan auftritt und seiner Sprachlosigkeit mit Witz und Verstand begegnet, ist Meier begeistert. Warum soll ein Jungschwan nicht Lesen und Schreiben lernen und Trompete blasen. Glaubhaft ist das für Meier nicht zuletzt wegen Whites ruhiger und gelassener Erzählweise.

Rezensionsnotiz zu Die Welt, 20.09.2014

Gleich noch mal möchte der Rezensent das Buch vorlesen, so gut hat ihm die Geschichte vom Trompeterschwan, der nicht trompetet, gefallen. Der Neigung des Autors für versehrte Figuren und Inklusionsgeschichten (wie in Wilbur oder Stuart Little) entspricht das neue Buch von E. B. White laut Elmar Krekeler genau. Wenn der Schwan schließlich Trompetespielen lernt und als toller Musiker durch Jazz-Clubs tingelt, lernt Krekeler allerdings noch mehr. Über die Macht der Liebe und die Musik etwa oder wie schwer es ist, sich zwischen Freiheit und Sicherheit zu entscheiden.