Don Winslow

City of Dreams

Thriller
Cover: City of Dreams
Harper Collins, Hamburg 2023
ISBN 9783365001691
Gebunden, 368 Seiten, 24,00 EUR

Klappentext

Übersetzt von  Conny Lösch. Nach dem epischen, ehrgeizigen New-York-Times-Bestseller "City on Fire" folgt nun der zweite Roman einer Krimi-Trilogie von Don Winslow. Hollywood - der Ort, wo Träume produziert werden. Als Verlierer eines blutigen Bandenkrieges an der Ostküste ist Danny Ryan nun auf der Flucht. Die Mafia, die Bullen und das FBI wollen ihn tot oder im Gefängnis sehen. Mit seinem kleinen Sohn, seinem Vater und den ordentlich mitgenommenen Überresten seiner treuen Truppe flieht er nach Kalifornien, um ein neues Leben zu beginnen.Ein ruhiges, friedliches Leben. Doch das FBI ist ihm auf den Fersen und will, dass Danny ihnen einen Gefallen tut, der ihm ein Vermögen einbringen könnte - oder ihn töten..

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 03.06.2023

Stark an Vergil erinnert fühlt sich Rezensent Tobias Gohlis bei der Lektüre von Don Winslows zweitem Band der Trilogie um einen Krieg zwischen zwei verfeindeten italienischen und irischen Familien: Protagonist Danny Ryan verliert seine Frau an den Krieg und zieht mit seinem Sohn und dem greisen Vater nach Kalifornien - wie einst Äneas nach Rom. Über einen langen Teil wird ebenjener fast trojanisch wirkende Krieg vom Erzähler rekapituliert, erklärt Gohlis, die Geschichte landet aber dann in eben jenem Kalifornien, wo Filmindustrie, aber auch quasi-göttliche Frauen und brutale Gegner Dannys auf ihn warten - das alles in dem harten, unerschrockenen Ton, den man von Winslow kennt. Das brutale Ende beschert dem Kritiker einen Cliffhanger, der sich hoffentlich beim Abschluss der Trilogie, der nächstes Jahr erscheinen soll, auflösen lässt.