Tod Goldberg

Gangsterland

Thriller
Cover: Gangsterland
C. Bertelsmann Verlag, München 2016
ISBN 9783570103005
Kartoniert, 384 Seiten, 14,99 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Karl-Heinz Ebnet. Mafiakiller Sal Cupertine hat es vermasselt. Durch Verquickung unglücklicher Umstände hat er in Chicago drei FBI-Beamte getötet - ein böser Fehler. Statt dafür von seinem Boss selbst ins Jenseits befördert zu werden, landet er nach diversen Gesichtsoperationen und entsprechendem Intensivstudium als Rabbi David Cohen in einer jüdischen Gemeinde in Las Vegas. Aber auch dort hat die Mafia ihre Finger im Spiel. Bald geht Rabbi Cohen nicht nur wieder seinem alten Gewerbe nach, sondern entdeckt weitere lukrative Betätigungsfelder, die sich mit der Rolle als Seelsorger aufs Beste vereinen lassen.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 17.11.2016

Sofia Glasl nimmt diesen Roman ernst, obwohl ihre Zusammenfassung eigentlich eine schwarze Komödie vermuten lässt. Glasl zufolge erzählt Tod Goldberg hier die Geschichte eines Mafia-Killers, der sich dummerweise dabei filmen ließ, wie er drei FBI-Agenten aus dem Weg räumte. Er taucht in Las Vegas unter, wo er als Rabbi mit einem Bestattungsunternehmen der Kosher Nostra gleich mehrfach dienlich sein kann. "Goldberg nimmt seine Figuren als Menschen wahr", versichert Glasl, die sich zwar auch über Leichtigkeit und Witz an dieser Geschichte freut, doch vor allem ewige Fragen verhandelt sieht: Wann soll man das Richtige tun, und wann das Notwendige?
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter