Dominic Davies

To Cage

Cover: To Cage
Kruse Verlag, Hamburg 2001
ISBN 9783934923133
Gebunden, 128 Seiten, 60,33 EUR

Klappentext

Vorwort in englischer Sprache von Michael Mack, Gestaltung v23/Chris Bigg & Vaughan Oliver, London. Mit 50 Farbtafeln. "To Cage" ist eine fotografische Studie über den Lebensraum von Tieren im Zoo. An der Serie hat Dominic Davies über vier Jahre gearbeitet, wobei er seinen Blick auf die künstlichen Räume und ihre verzerrten Maßstäbe richtet, die in zahlreichen europäischen Zoos vorherrschen. Seine technischen Fertigkeiten im Umgang mit einfachen Schnappschüssen und die Faszination für eine inszenierte Wirklichkeit, wie man sie in Zoos vorfindet, führen bei ihm zu sehr ungewöhnlichen Bildern, die einiges über unser Verhältnis zur Natur aussagen: Die "Bewohner" der Zoos werden als Trophäen vorgeführt.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 28.07.2001

Der Titel des Bandes des Fotografen Dominic Davies spielt nicht auf eine Hommage an den Komponisten John Cage an. Der hat mit den Abbildungen gar nichts zu tun, berichtet Ulf Erdmann Ziegler. Die Fotografien zeigen vielmehr eingesperrte Tiere, Tiere im Zoo. Für den Rezensenten, der die Fotos äußerst eigenwillig findet und beim Betrachten zwischen klaustrophobischen und intimen Gefühlen hin- und herschwankte, stellt sich denn auch die Frage nach der Rechtmäßigkeit der Zootierhaltung. Davies' Projekt provoziere diese Frage - allerdings, merkt Ziegler an, ohne mit seinem Band darauf eine Antwort zu geben.