Eingeleitet und bearbeitet von Bettina Tüffers. Studentenunruhen, Mitbestimmungsgesetz, Kohlekrise, Verjährungsfrage oder die Wahlerfolge der NPD: Die sechziger Jahre gelten als Umbruchphase in der Geschichte der jungen Bundesrepublik. Den Kulminationspunkt dieser Entwicklung bildet die Regierungszeit der ersten Großen Koalition. Am Ende des innen- wie außenpolitisch ereignisreichen Jahrzehnts wird die SPD erstmals den Bundeskanzler stellen. Die Protokolle der SPD-Bundestagsfraktion gewähren Einblick in den Entstehungsprozess wegweisender Gesetzesprojekte wie Notstandsgesetzgebung, Finanzverfassungs- oder Strafrechtsreform wie auch in die Funktionsmechanismen der Großen Koalition.
Rezensionsnotiz zu
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 09.07.2009
Dass die Ära Kiesinger nicht mehr unterschätzt, sondern inzwischen in einer Vielzahl von Arbeiten gewürdigt wird, macht diesen Band für Günter Buchstab noch längst nicht überflüssig. Seinen Nutzwert erkennt er nicht in der Aufdeckung neuer Tatbestände, sondern in den gebotenen Einsichten in Organisation, Willensbildung und Gruppenarithmetik der SPD-Fraktion. Ferner dienen ihm die Sitzungsprotokolle als hervorragendes Anschauungsmaterial dafür, wie sich die Fraktion unter Kiesinger von der Opposition in die Regierung verwandelte und wie der parlamentarische Arbeitsalltag aussah. Betreffend die ebenfalls im Band enthaltenen Redebeiträge von Brandt, Schmidt oder Wehner hätte er sich eine beherztere redaktionelle Arbeit gewünscht. Der ein oder andere Hörfehler und manch "sinnentstellende Interpunktion" wäre ihm erspart geblieben.
Julian Barnes: Abschied(e) Aus dem Englischen von Gertraude Krueger. Julian Barnes wird im Januar 2026 achtzig Jahre alt. Er weiß, dass die längste Zeit seines Lebens hinter ihm liegt, und er möchte… Dorothee Elmiger: Die Holländerinnen Mit blinkenden Warnlichtern fährt die Erzählerin, eine namenlose Schriftstellerin, an den Straßenrand, als ein unerwarteter Anruf sie erreicht. Am Apparat ist ein gefeierter… Elias Hirschl: Schleifen Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In… Leila Slimani: Trag das Feuer weiter Aus dem Französischen von Amelie Thoma. Mia, erfolgreiche Schriftstellerin in Paris, kämpft mit "brain fog", einem Gehirnnebel, der ihre Erinnerungen und ihre Arbeit beeinträchtigt.…