Derek Landy

Skulduggery Pleasant

Band 1: Der Gentleman mit der Feuerhand (Ab 14 Jahre)
Cover: Skulduggery Pleasant
Loewe Verlag, Bindlach 2007
ISBN 9783785559222
Gebunden, 343 Seiten, 16,90 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen übersetzt von Ursula Höfker. Er ist kein gewöhnlicher Detektiv. Er ist Zauberer und Meister der kleinen schmutzigen Tricks, und wenn die Umstände es erfordern, nimmt er es mit dem Gesetz nicht so genau. Er ist ein echter Gentleman. Und ... er ist ein Skelett. Als Stephanie Skulduggery Pleasant das erste Mal sieht, ahnt sie noch nicht, dass sie ausgerechnet mit ihm eines ihrer größten Abenteuer erleben wird. Denn um den mysteriösen Tod ihres Onkels aufzuklären, muss sie ihn in eine Welt voller Magie begleiten - eine Welt, in der mächtige Zauberer gegeneinander kämpfen, Legenden plötzlich zu Leben erwachen und in der das Böse schon auf Stephanie wartet ...

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 22.12.2007

Da schielt einer in Richtung Harry Potter, meint die Rezensentin Eva-Maria Magel - das mache schon die Ankündigung deutlich, dass diesem Skulduggery Pleasant-Roman gleich acht weitere folgen sollen. Und auch gezaubert wird hier in einer Welt, die sich in Zauberer und Nicht-Zauberer teilt. Der Ton freilich ist ein anderer als bei Joanne K. Rowling, sehr viel ironischer nämlich. Was auch daran liegt, dass der männliche Held hier ein Untoter ist, genauer gesagt: ein Skelett. Mit von der Partie ist auch die zwölfjährige Stephanie, der es an "Wortwitz" so wenig wie dem Helden Skulduggery fehlt. Eher schwer erträglich fand Magel allerdings die Neigung des Autors zur "Platitüde" und zum Sprachklischee. Klingeltöne etc. gibt es im übrigen auch schon.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de