David Vann

Im Schatten des Vaters

5 CDs. Ungekürzte Lesung
Cover: Im Schatten des Vaters
Parlando Verlag, Berlin 2011
ISBN 9783941004177
CD, 24,95 EUR

Klappentext

5 CDs mit 336 Minuten Laufzeit. Gelesen von Christian Brückner. Aus dem Amerikanischen von Miriam Mandelkow. Auf einer Insel im südlichen Alaska, die nur per Boot oder Wasserflugzeug zu erreichen ist, hat Jim eine Holzhütte gekauft, um dort ein Jahr mit seinem dreizehnjährigen Sohn Roy alleine zu leben. Die beiden kennen sich kaum. Jim ist nicht vorbereitet auf das Leben in der Einsamkeit. Roy will nichts wie fort von der Insel, aber er fürchtet sich vor dem, was passiert, wenn er geht.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 18.06.2011

Ein großartiges Buch, die deutsche Fassung aber ein Problem, findet die Rezensentin Felicitas von Lovenberg. Die komplexer als offene Erzählung angelegte Sammlung von autobiografischen Momenten, kurzen Geschichten und verwandten Motiven rund um eine Vater-Sohn-Geschichte und einen Selbstmord, die David Vann in den USA als "Legend of a Suicide" veröffentlichte, wurde durch Suhrkamp "kastriert". Klagt die Rezensentin, um sogleich hinzuzufügen, dass auch die nun zum "Roman" umdeklarierte deutsche Fassung noch immer den großen Wurf sichtbar macht, der das Buch ist. Und keinen anderen Sprecher möchte sie sich vorstellen als den Vielleser Christian Brückner, dessen Stimme und Ton für ihr Ohr etwas Grundamerikanisches haben. Unbedingt hörenswert und "eindrucksvoll" also dies Hörbuch, für das die Suhrkamp-Version kein weiteres Mal gekürzt worden ist.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter