Daniel Löw

Vogel Gryff

E jeedes Joor im Jänner
Cover: Vogel Gryff
Christoph Merian Verlag, Basel 2004
ISBN 9783856162283
Gebunden, 132 Seiten, 48,00 EUR

Klappentext

Mit 90 farbigen Abbildungen und DVD. Zum alten Basler Brauchtum erscheint endlich ein "junges" Buch, das den höchsten Kleinbasler Feiertag darstellt, wie er heute, alljährlich stattfindet. Minutiös zeichnet der Autor Daniel Löw den Ablauf des Vogel-Gryff-Tages nach, schildert und erklärt die einzelnen Stationen und Tänze. Darüber hinaus beschreibt er die allegorischen Figuren und Tiere (Ueli, Wilder Mann, Vogel Gryff und Leu), berichtet von der Entstehungsgeschichte des Brauchs und liefert Anekdoten über Episoden und Ereignisse, rund um den Vogel Gryff-Tag.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 29.01.2005

Wolfgang Müller bespricht den Band zum Vogel-Gryff-Tag in Kleinbasel zwar in der Kolumne "bücher für randgruppen", erliegt aber dann doch dem Charme des "durchaus attraktiv" gestalteten Werks und des "kryptischen" Fests, auf dem zur Karnevalszeit alte Bürgergesellschaften ihre Stadtteile in uralten Abläufen und hinter handgefertigten Masken repräsentieren. Ihren Beitrag zum positiven Resümee des Rezensenten leisten nicht nur die "zahlreichen schönen Farbfotografien" von Armin Roth, der die Dynamik des Brauchs mit "bewussten Unschärfen und Fokussierungen" betont. Auch der "holzschnittartige" Text, der mit Anekdoten angereichert jede "noch so kleine" Einzelheit des Festtags "minutiös" beschreibt, findet Zuspruch, ebenso wie das beigefügte Glossar und die Chronik der Stadtgeschichte.
Stichwörter