Daniel Koerfer

Hertha unter dem Hakenkreuz

Ein Berliner Fußballclub im Dritten Reich
Cover: Hertha unter dem Hakenkreuz
Die Werkstatt Verlag, Berlin 2009
ISBN 9783895336447
Gebunden, 288 Seiten, 19,90 EUR

Klappentext

Ein hauptstädtischer Repräsentationsverein mit Wurzeln im proletarischen Wedding - die Ausgangslage bei der "Gleichschaltung" des Fußballklubs Hertha BSC war widersprüchlich. Daniel Koerfer hat diesen Prozess eingehend analysiert und dabei bislang kaum erschlossene Quellen ausgewertet. Er benennt Täter und Opfer und untersucht insbesondere die Beziehungen des damaligen Berliner Fußballhelden Hanne Sobek zur NSDAP.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 06.06.2009

Viel versprochen, erklärt der hier rezensierende Fußballreporter Marcel Reif, hat er sich von diesem ihm zugesandten Band zur Geschichte von Hertha BSC zur Zeit des Dritten Reichs nicht. Umso faszinierter aber zeigt er sich nun nach der Lektüre. Schon die Bild-Funde, die dem Autor und seinem Team gelungen sind, haben es in sich: So sieht man etwa 100 preußische Polizisten, die sich schon im Jahr 1933 im Sportpalast zum Hakenkreuz gruppieren. Und viele der hier nacherzählten Einzelschicksale seien, so Reif, so traurig wie exemplarisch. Das betrifft etwa den jüdischen Mannschaftsarzt, der in Auschwitz ermordet werden wird. Aber auch Briefe an Herthaner an der Kriegsfront sind erhalten. All das summiert sich, so das Resümee der Besprechung, zu einem Geschichtsbuch, das keineswegs nur Hertha-oder Fußballinteressierte begeistern dürfte.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de