Claus Arnold, Michael Farin, Hans Schmid

Nosferatu

Belleville Verlag, München 1999
ISBN 9783933510426
Kartoniert, 240 Seiten, 19,43 EUR

Klappentext

Alles zu diesem Film: das Drehbuch von Henrik Galeen, die schönsten Bilder aus Murnaus Film (von Gerhard Ullmann), die zeitgenössischen Kritiken, ein Aufsatz über die Produktionsfirma PRANA-Film, ein Aufsatz über Nosferatu und Dracula, außerdem die wichtigsten Stimmen zum Film, ein Essay zu Werner Herzogs Wiederverfilmung mit Klaus Kinski: "Nosferatu - Phantom der Nacht" (1978), eine Hommage auf Max Schreck (geb. 1879 in Berlin - gestorben 1936 in München) und vieles mehr...

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 25.05.2000

Benedikt Erenz ist entzückt von diesem Buch, dem er bescheinigt, es sei "hoch lehrreich". Die Autoren hätten ihre Chronik von Murnaus Film "Nosferatu" sehr umfassend angelegt und gründlich recherchiert. Obwohl er kleine Fehler gefunden hat und sich eine genauere Darstellung der Dreharbeiten gewünscht hätte, kann der Rezensent nicht umhin, dieses Buch als "Denkmal für ein Meisterwerk der Filmgeschichte" zu preisen.
Mehr Bücher aus dem Themengebiet