Claire Dederer

Genie oder Monster

Von der Schwierigkeit, Künstler und Werk zu trennen
Cover: Genie oder Monster
Piper Verlag, München 2023
ISBN 9783492072274
Gebunden, 320 Seiten, 24,00 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von von Violeta Topalova. Vom Dilemma, ein Fan zu sein. Woody Allen, Pablo Picasso, Michael Jackson - sie alle haben Großartiges geschaffen, und ihnen allen wurde vorgeworfen, etwas Schreckliches getan oder gesagt zu
haben. Wie können wir mit diesem Wissen dennoch ihre Werke lieben? Dürfen wir sie noch lieben? Und lassen sich unser Sinn für Moral und unsere Liebe zur Kunst überhaupt ins Gleichgewicht bringen? Klug, tiefgründig und äußerst scharfsinnig setzt sich Claire Dederer in diesem Buch mit der Frage auseinander, ob und wie wir Künstler*innen von ihrer Kunst trennen können, und trifft damit den Kern einer hochaktuellen Diskussion.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25.11.2023

Als ambivalent beschreibt Kritikerin Kira Kramer die Herangehensweise Claire Dederers an die Frage, ob man Kunst und Künstler voneinander trennen kann: 13 verschiedenen Fällen von Woody Allen bis J.K. Rowling widmet sie sich nicht mit einem objektiven Fragenkatalog, sondern bewusst subjektiv. So macht sie es weder sich noch dem Lesepublikum leicht, wie Kramer einräumt, die die Gedanken der Autorin aber äußerst klug und bedenkenswert findet, gerade weil sie die Unabgeschlossenheit und Unabschließbarkeit des ganzen Themenkomplexes betonen. Auch die Reflexion über den Geniebegriff lohnen die Lektüre, schließt die Rezensentin.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 24.11.2023

Einer interessanten Fragestellung widmet sich die amerikanische Kritikerin Claire Dederer in ihrem aktuellen Buch, meint Rezensentin Andrea Gerk: Mit Blick auf Fälle wie Pablo Picasso, Woody Allen, Michael Jackson oder Virginia Woolf fragt sich die Autorin, wie Fans nach Enthüllungen mit "enttäuschter Liebe" umgehen können. Dederer selbst erlebte einen solchen Moment nachdem bekannt wurde, dass Roman Polanski wegen Vergewaltigung einer Minderjährigen verurteilt wurde. Die Trennung von Künstler und Werk fällt dann schwer, wenn man sozusagen eine "Liebesbeziehung" zum Werk eines Künstlers aufgebaut hat, liest die Kritikerin. Ein so kluges wie interessiertes Buch, das einfache Antworten verweigert, schließt die Rezensentin.