Chusita Fashion Fever

Sex

Was du schon immer wissen wolltest. Ab 14 Jahre
Cover: Sex
cbj Verlag, München 2018
ISBN 9783570165171
Kartoniert, 160 Seiten, 15,00 EUR

Klappentext

Aus dem Spanischen von Ijona Einwohlt. Mit zahlreichen Illustrationen. Was passiert beim ersten Mal? Wie bekommt man einen Orgasmus? Können Mädchen ejakulieren? Woher weiß ich, ob ich schwul bin? Was ist ein Cunnilingus? Und eine 69? Was, wenn das Kondom reißt? Diese und viele andere Fragen beantwortet die spanische YouTuberin Chusita jungen Leser*innen in ihrem Buch, das kein Blatt vor den Mund nimmt. Doch vor allem geht es darum, den eigenen Körper kennenzulernen und zu erfahren, was Lust macht.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 20.07.2018

Wer weiß schon, was Teenager gerade wollen oder brauchen und wer kann sagen, ob ein Buch wie das der spanischen Bloggerin Chusita Fashion Fever bei denen ankommen wird, für die es gedacht ist - so der etwas resignierte Ton von Rezensent Hubert Filser. Hoffnungslos ist er, was das Buch "Sex" angeht, jedoch nicht. Die Aufmachung, der Titel, die locker-flockige Art der Autorin zu erzählen und zu erklären - all das schreit förmlich nach jugendlichen Lesern. Wichtiger findet Filser jedoch, dass der Ansatz stimmt: Viele junge Menschen können daheim, geschweige denn in der Schule nicht offen über Sexualität  sprechen und greifen daher auf das Internet zurück. Dort werden sie jedoch nicht selten mit verkehrten Informationen und Idealvorstellungen konfrontiert. Hier leistet Chusita Fashion Fevers, wie er findet, leicht zugängliches und extrem offenherziges Buch Abhilfe. Die Bloggerin klärt darin nicht nur über Sex, Selbstbefriedigung und das erst Mal auf, sondern vermittelt auch eine wichtige Grundhaltung: Freiheit in sexuellen Dingen und, das vor allem, gegenseitiger Respekt, schließt der Kritiker.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de