Christoph Höcker, Lambert Schneider

Die Akropolis von Athen

Eine Kunst- und Kulturgeschichte
Cover: Die Akropolis von Athen
Primus Verlag, Darmstadt 2001
ISBN 9783896784100
Gebunden, 251 Seiten, 39,88 EUR

Klappentext

Mit 120 s/w- und 98 Farbabbildungen. Umfassend und an Hand zahlreicher Abbildungen berichten die Autoren über die wechselvolle und spannende Geschichte der Akropolis von Athen, dieser erstrangigen Kulturstätte, die damals wie heute Menschen aus aller Welt anzieht.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 22.12.2001

Die Akropolis und der Parthenon-Tempel sind alles andere als ein Original, berichtet der Rezensent mit dem Kürzel "RJB". Nicht nur, dass die Römer, Heruler, Franken, Florentiner und Türken den Hügel erobert und verwüstet hatten, vor allem haben Archäologen und Restauratoren von den ursprünglichen Bauwerken wenig übrig gelassen, empört sich der Rezensent. Diese Erkenntnis hat er dem Band von Lambert Schneider und Christoph Höcker entnommen. Den Bild- und Erklärungsband findet "RJB" "grandios", "exakt" und auch noch "spannend und flüssig geschrieben". Nun ist Schluss, behauptet der Rezensent, mit der Mythenvernebelung unserer Wahrnehmung, doch, tröstet er den Leser, die Autoren gehen dabei ganz vorsichtig zu Werke.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter