Cecilia Torudd

Hilfe, ich werde erwachsen

(Ab 11 Jahre)
Cover: Hilfe, ich werde erwachsen
Friedrich Oetinger Verlag, Hamburg 2004
ISBN 9783789171550
Gebunden, 126 Seiten, 9,50 EUR

Klappentext

Aus dem Schwedischen von Angelika Kutsch. Eine Woche Sommerferien - und die Welt ist auf den Kopf gestellt! Endlich ist es soweit! Die Sommerferien sind da und Gerri fährt zu ihren Cousins und Cousinen auf eine schwedische Schäreninsel. Sie möchte schwimmen, tauchen und in der Sonne faulenzen. Doch diesmal kommt alles anders: Tante und Onkel bleiben auf dem Festland und die Kinder sind allein. Wenn Gerri ihren Cousin Anton sieht, denkt sie plötzlich nur ans Küssen. Und dann bekommt sie auch noch zum ersten Mal in ihrem Leben ihre Tage - gerade jetzt, wo keiner da ist, der ihr sagen kann, wie sie damit umgehen soll!

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 29.06.2004

Warum so verschämt, fragt - in Richtung Verlag - die Rezensentin Cathrin Kahlweit, die ein prima Buch gelesen hat, das allerdings im schwedischen Original einen Titel trägt, der besser trifft: "Hilfe, ich blute". Schließlich ist es die konkrete erste Monatsblutung, die den Ferienausflug des Mädchens Gerri zu einem schwierigen und aufregenden Erlebnis werden lässt. Gerri ist mit ihren Cousins und Cousinen auf einer Insel, das Aupair-Mädchen macht sich bald aus dem Staub, und die Kinder sind allein. Mit wem kann sie darüber reden, was kann sie tun? Antwort: Erstens, mit niemandem (und schon gar nicht mit ihrem Cousin Anton, in den sie verliebt ist); und zweitens, sie kann sich Binden aus Taschentüchern basteln und beim Baden Bauchschmerzen markieren. Erste Liebe und erste Periode, alles auf einmal! Dennoch hat Cecilia Torudd, so das Lob der Rezensentin, "ein schlichtes, unaufgeregtes Mädchenbuch geschrieben, ohne Katastrophen oder wilde Liebesszenen". Das mag am Jugendbuchmarkt, der nach schrillen Geschichten schreit, vorbeigehen, doch "es ist nah dran an dem, was im Kopf einer Zwölfjährigen vor sich geht".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Mehr Bücher aus dem Themengebiet
Stichwörter