Johanna Nilsson

Alva Kuddelmuddel

Cover: Alva Kuddelmuddel
Friedrich Oetinger Verlag, Hamburg 2005
ISBN 9783789143243
Gebunden, 128 Seiten, 8,50 EUR

Klappentext

Mit Illustrationen von Eva Eriksson. Aus dem Schwedischen von Birgitta Kicherer.Alva hat zwei Mamas und zwei Papas - und den Kopf voll pfiffiger Ideen! Alvas Familie ist einfach ein großes Kuddelmuddel! Manchmal findet Alva das spannend, aber an anderen Tagen nervt sie das. Seitdem ihre Eltern geschieden sind, wohnt Alva mal bei Papa und mal bei Mama. Dort hat sie schon eine neue Familie mit zwei falschen Geschwistern und einem halbfalschen neuen Bruder. Am besten wäre es doch, wenn ihr Papa und ihre Mama wieder heiraten würden, findet Alva. Aber als sich dann auch noch ihr Papa neu verliebt, merkt Alva, dass das Durcheinander zwar noch größer wird, aber zwei Familien eigentlich auch eine tolle Sache sind!

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 03.02.2006

Die Geschichte sei ein "Trostbuch" für Kinder, meint die Rezensentin Martina Knoben. Johanna Nilsson erzählt aus der Perspektive einer Achtjährigen, wie Kinder Trennungen durchleben und mit neuen Partnern, Kindern und sonstigem Anhang in einer modernen Patchwork-Familie klarkommen. Ist es in Ordnung die neuen Geschwister zu mögen? Was für die Erwachsenen ziemlich normal sei, bereite den Kindern so manche "Achterbahnfahrt", weiß die Rezensentin von der Autorin. Zudem erzähle Nilsson auch feinfühlig davon, dass sich immer alles ändert, und manches dann gar nicht mehr so schlimm ist, freut sich Knoben. Johanna Nilsson habe einen "guten Blick", wie Kinder reagieren, und vermittle ihnen gekonnt beiläufig, dass auch die "Traurigkeit vorbeigeht".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de