Caroline Heens

Mein Hund Oskar

Ab 5 Jahren
Cover: Mein Hund Oskar
Carl Hanser Verlag, München 2002
ISBN 9783446201149
Gebunden, 32 Seiten, 14,90 EUR

Klappentext

Was will uns ein Hund sagen, der nur jaulen und bellen kann? Die freche Promenadenmischung Oskar kann uns dies und alles rund um den Hund erklären: wie wir ihn verstehen können und wie wir ihn am besten pflegen. Dabei sorgen zahlreiche Klappen, Laschen und originelle Pop-ups für Überraschungen!

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 22.05.2002

Ursula Sinnreich bespricht zwei Kinderbücher, die das seit dem 19. Jahrhundert bekannte "Pop-up"-Prinzip wiederbeleben. Den Text des Bilderbuches von Heens, in dem viele Fragen rund um den Hund anhand der Promenadenmischung Oskar beantwortet werden, findet die Rezensentin zwar mitunter "arg pädagogisch". Doch durch die phantasievolle Gestaltung wird dieser Makel für sie mehr als wettgemacht. Sie preist den "gestalterischen Einfallsreichtum" der niederländischen Autorin und sieht die Pop-ups "gekonnt" mit anderen Möglichkeiten wie Bilder zum Ausklappen oder Auseinanderziehen gemischt.
Stichwörter

Themengebiete