Carmen Rohrbach

Im Reich von Isis und Osiris

Eine Nilreise von Abu Simbel bis Alexandria
Cover: Im Reich von Isis und Osiris
Malik Verlag, München 2010
ISBN 9783890297552
Gebunden, 288 Seiten, 19,95 EUR

Klappentext

Als Kind bewunderte Carmen Rohrbach die verheißungsvolle Nofretete-Büste im Haus ihrer Großeltern. Vierzig Jahre später begibt sie sich auf eine Entdeckungsreise entlang Ägyptens Lebensspender, dem sagenumwobenen Nil. Ihr tausend Kilometer langer Weg führt von den Tempeln Abu Simbels über die von Palmen und Mangobäumen gesäumte Insel Elephantine bis zur Nilmündung in Alexandria. Auf eigene Faust erkundet sie das Tal der Könige, durchstreift mit ihrem treuen Esel Aton die Sahara, besucht die großen Pyramiden und lauscht bei Nilbarsch und Malvenblütentee den Geschichten der Menschen am Ufer des längsten Flusses der Welt. Intensiver als an Carmen Rohrbachs Seite kann man Ägypten nicht erleben.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 16.03.2010

Leicht durchwachsen scheint Rezensent Hans Gasser dieser Bericht von Carmen Rohrbach über ihre Nilreise von Abu Simbel bis Alexandria. Dass die Autorin die Rolle der "naiven, ja gar ersten Ägyptenreisenden" einnimmt, die erzählt, was es dort so zu sehen gibt, löst bei ihm keine Begeisterung aus. Als Einführung für Leser, die das Land noch nicht kennen, findet er das Buch aber gut geeignet, zumal es "nett", wenn auch bisweilen etwas zu detailliert geschrieben ist. Zu seiner Freude wird die Sache dann doch noch spannender, wenn die Autorin zu beschreiben beginnt, wie sie mit einem Esel, den sie vor dem Schlachter gerettet hat, eine Fußreise am Rand der Wüste unternimmt. Hier haben ihm besonders die mitunter lustigen Schilderungen von Begegnungen und Gesprächen mit Einheimischen gefallen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de