Carl Einstein

Bebuquin

(2 CDs)
Cover: Bebuquin
Sinus Verlag, Kilchberg 2015
ISBN 9783905721829
CD, 186 Seiten, 29,80 EUR

Klappentext

Laufzeit: 111 Minuten. 185seitiges Booklet mit vollständigem Text und umfassendem Kommentar von Albert Bolliger. Gelesen von Stefan Kaminski. "Bebuquin oder Das Wunder der Dilettanten", Carl Einsteins epochemachender Roman von 1912, ist auch heute noch ein bestürzend moderner Text, dessen Paradoxien den Leser zu eigener Deutung verführen. Das auch als Antiroman bezeichnete Werk gehört zu den Schlüsselwerken des deutschen Expressionismus und gilt als Vorläufer des Dadaismus. Aber keine Angst: Einstein zaubert mit wenigen Worten eine Vielzahl beeindruckender und stimmungsvoller Bilder aus seinem dichterischen Wunderhorn. Das Stimmwunder Stefan Kaminski ist den skurrilen Protagonisten des vielschichtigen Text ein idealer Interpret.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 23.07.2015

Alexander Cammann ist von Carl Einsteins 1912 erschienen Roman "Bebuquin" ebenso begeistert wie von dem Sprecher Stefan Kaminski. Einstein war Anarchist und Avantgardist, kämpfte im Ersten Weltkrieg, in der deutschen Revolution und schließlich gegen Franco, bis er sich 1940 angesichts der Bedrohung durch den Nationalsozialismus das Leben nahm, erklärt der Rezensent. Die Hörbuch-Fassung dieses frühen Buches, das voller surrealer und philosophischer Passagen steckt, ist eine großartige Gelegenheit, um Carl Einstein kennen zu lernen, findet Cammann.