Robert Musil

Vereinigungen

Die Vollendung der Liebe und Die Versuchung der stillen Veronika. 4 CDs
Cover: Vereinigungen
Sinus Verlag, Kilchberg 2017
ISBN 9783905721775
CD, 244 Seiten, 39,80 EUR

Klappentext

4 CDs, 235 Minuten. Herausgegeben von Albert Bolliger. Gesprochen von Frank Arnold und Dörte Lyssewski. Kommentar: Thomas Pekar. In seinen berühmten "Zwei Erzählungen" - die Vollendung der Liebe und Die Versuchung der Stillen Veronika - gibt Musil einen profunden Einblick in die Abgründe der Liebe und Sexualität.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 12.04.2017

Rezensent Alexander Cammann freut sich, dass der Schweizer Sinus Verlag nun zwei frühe Erzählungen, die Robert Musil im Jahre 1911 unter dem Titel "Vereinigungen" veröffentlichte, als Hörbuch herausgegeben hat.  Konnte sich der Kritiker schon der Sogkraft der beiden Erzählungen, in denen Musil virtuos das Seelenleben seiner Heldinnen seziert, nicht entziehen, stellt er überrascht fest: Das "endlos Traumnovellenhafte" lässt sich noch besser hören. Das liegt nicht zuletzt an den beiden Sprechern Frank Arnold und Dörte Lyssewski, die mit "akustischer Seelenzergliederung" das Unbewusste ausleuchten, schwärmt der Kritiker.