Brigitte Tast

Rot in Schwarz-Weiß

Cover: Rot in Schwarz-Weiß
Kulleraugen Verlag, Hildesheim 2020
ISBN 9783888426056
Gebunden, 376 Seiten, 34,00 EUR

Klappentext

"Rot in Schwarz-Weiß" von Brigitte Tast ist die Fortsetzung ihres Buch-Projektes "Die Hüterin des Weiß" und eine Montage aus Texten und Fotografien zur Farbe Rot. "Weiß braucht es nicht, Farbe zu bekennen, Rot hingegen schon. Denn Weiß kann als reines Weiß erscheinen, jedoch auch ein Deckweiß sein. Rot ist Herausforderung, Provokation, ist Freude am Wagnis. Doch um bei Rot anzukommen, brauchte ich große Schritte. Zahlreiche Anläufe, die viel Zeit gekostet haben. Rot hat mich so oft geniert. Es wich mir nicht aus, es kam auf mich zu."

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 24.02.2021

Rezensent Ronald Berg entdeckt Urszenen der 68er, der Selbstsuche und der Selbstinszenierung in den Fotos von Brigitte Tast. Der Fotoband mit seinen Begleittexten ist für ihn eine Art Autobiografie in Bildern, die den Akt der "sexuellen" Befreiung mit Puppen und Modellen inszenieren. Symptomatisches, wie die Bilder aus Swinging London, und eher Skurriles, wie die Fotos, auf denen Modelle mit den Puppen von Marta Kuhn-Weber posieren, scheint Berg hier gleichermaßen zum Nachdenken anzuregen.
Stichwörter