Brigitte Hoffmann

Planeten und Sterne

Explorer, Band (ab 9 Jahre)
Cover: Planeten und Sterne
Carlsen Verlag, Hamburg 2013
ISBN 9783551250810
Taschenbuch, 32 Seiten, 4,99 EUR

Klappentext

Mit Illurstrationen von Jochen Windecker. Die Farbe eines Sterns verrät den Forschern sehr viel über das Sternenleben. Wir fragen eine Astrophysikerin, warum das so ist. Was würde uns eine Raumsonde erzählen, wenn sie sprechen könnte? Warum käme ein junger Astronaut nach vielen Jahren im All noch immer jung zurück? Und werden wir irgendwann mal Aliens treffen?

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 10.01.2014

"Planeten und Sterne", der erste Band der Explorer-Reihe des Carlsen Verlags, hätte das Zeug zu einem spannenden und informativen Kinder- und Jugendsachbuch gehabt, meint Helmut Hornung: die Aufmachung ist ansprechend, das Thema hochinteressant und einige feine Ideen, etwa ein Zwiegespräch mit der mittlerweile 18 Milliarden Kilometer von der Erde entfernten Raumsonde Voyager 1, finden sich auch. Aber ach, was hat die Autorin Brigitte Hoffmann geritten, entscheidende Fragen, etwa nach der Entstehung von Sternen, haarsträubend falsch zu beantworten, seufzt der Rezensent. Da fehlt es ihm entschieden an Sachverstand und einem guten Lektorat.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Mehr Bücher aus dem Themengebiet