Brian Lies

So groß wie der Himmel

(Ab 5 Jahre)
Cover: So groß wie der Himmel
Peter Hammer Verlag, Wuppertal 2022
ISBN 9783779506850
Gebunden, 40 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Anna Klein. Sie waren beste Freunde, Eddie und sein Hund. Ihr liebster Ort war der Garten, wo das, was Eddie pflanzte, aufs Schönste gedieh. Alles war gut - bis sein Hund starb. Den prächtigen Garten wollte Eddie nun nicht mehr sehen, zornig hackte er alles kurz und klein! Das Unkraut, das sich überall ausbreitete, war ihm gerade recht: Jetzt sahen die Beete so elend aus, wie er sich fühlte. Eines Tages kroch eine Kürbispflanze unter dem Zaun hindurch in den Garten. Eddie goss sie und schaffte ihr Platz. Im Herbst lud er einen mächtigen Kürbis auf sein Auto und fuhr ihn zum Wettbewerb auf den Jahrmarkt. Als er einen Preis gewann, hatte Eddie die Wahl...

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk, 30.01.2023

Rezensentin Thomas Linden ist sehr berührt von der Geschichte um Eddie, den Fuchs, die sich den Themen Freundschaft und Verlust widmet. Nach dem Tod seines besten Freundes hat der von Brian Lies entwickelte Fuchs zunächst Kummer und Schwierigkeiten, sich zurecht zu finden, berichtet der Rezensent, erst die liebevolle Aufzucht einer Kürbispflanze gibt ihm wieder etwas Hoffnung, umso mehr, als er mit seinem preisgekrönten Kürbis einen Welpen gewinnt, mit dem sich eine neue Freundschaft entspannt. Für Linden tragen sowohl Detailreichtum der Zeichnungen als auch die fast filmischen anmutenden Perspektivwechsel dazu bei, dass er die Geschichte als ganz nah und nachfühlbar erlebt.