Nadia Budde

Kurz nach sechs kommt die Echs

(Ab 4 Jahre)
Cover: Kurz nach sechs kommt die Echs
Peter Hammer Verlag, Wuppertal 2002
ISBN 9783872949028
Gebunden, 32 Seiten, 13,90 EUR

Klappentext

Der Alltag der kleinen Echse ist durchaus grau. Doch nachts, im Traum, erscheint der Echse eine kleine Hexe, und die hat einen Zauberstab. Die Echse hat viele Wünsche und die Hexe zaubert so manches herbei - aber alles hat einen Haken: Dem roten Cabrio fehlt der Motor, das treue Hautier ist zum Davonlaufen, die neue Frisur zum Totlachen. Wenn der Tag nach dieser nächtlichen Pleite dennoch wunderbar und die Echse ausgesprochen fröhlich ist, dann hat das nichts mit Zauberei zu tun, sondern allein mit der Einsicht, dass nichts so bleiben muss, wie es ist.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 11.07.2002

Ein alter Abzählreim dient dieser Bildergeschichte als Ausgangspunkt. Wie aber die prämierte Illustratorin damit spielt, das Vertraute variiert, das hat Jens Thiele imponiert: "Von Zauber und Magie keine Spur, Alltagstrott ist angesagt", weil nämlich morgens früh um sechs hier nicht die Hex kommt, sondern ganz weltlich der Wecker klingelt und die Echs malochen muss. Dass es nicht öde wird bei diesem Thema, erklärt Thiele, liegt am "grotesken Strich, mit dem die Zeichnerin ihre Figuren entwickelt; das Urkomische, Skurrile lebt geradezu aus diesem Widerspruch". Und schließlich, sieh da, wird es auch in diesem Büchlein noch zauberhaft: Da taucht die Hexe auf - im Echsentraum bloß, aber immerhin.