Brian Greene

Das elegante Universum

Superstrings, verborgene Dimensionen und die Suche nach der Weltformel
Siedler Verlag, Berlin 1999
ISBN 9783886806997
Gebunden, 512 Seiten, 25,51 EUR

Klappentext

Mit 77 Abbildungen. Aus dem Amerikanischen von Hainer Kober.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 19.08.2000

In einer selbst schon recht esoterischen Kritik behauptet Ulrich Woelk allen Ernstes, Greene schaffe es einigermaßen, die neuesten Theorien über das, was die Welt im Innersten zusammenhält, verständlich zu machen. Aber da ist von "Calabi-Yau-Räumen" und "sechsachsigen Dimensionsknäueln" die Rede! Hauptbegriff sind jedenfalls die Strings, die man sich irgendwie wie Gummibänder vorstellen soll und die, wenn auch nur als theoretischer Erklärungsansatz, die Relativitäts- und die Quantentheorie mit einander in Einklang bringen sollen. (Nun müssen wir nur noch die Relativitäts- und die Quantentheorie verstehen!) Greene sei dabei recht optimistisch, so Woelk, demnächst eine Weltformel zu finden.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de