Bosko Tomasevic

Verspäteter Bericht an eine Akademie

Erzählung
Edition Löwenzahn, Innsbruck 2000
ISBN 9783706622196
Kartoniert, 130 Seiten, 13,80 EUR

Klappentext

Aus dem Serbischen von Helmut Kalb.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 28.10.2000

Mit einem "literarischen Kraftakt" hat es der als "kmg." zeichnende Rezensent hier zu tun gehabt. Alles auf einmal wolle der Autor geben, schreibt "kmg.", für dieses Bild eines Krieges, der seine Heimat, Serbien, zerstörte. Es geht um die Dekonstruktion serbischer Mythen sowie um die Abrechnung mit westlichen Politikern in diesem "hochkomplexen Text", worunter "kmg." zwar keinen Text ohne Punkt und Komma, aber einen aus lauter "Zitaten ohne Anführungszeichen" versteht. "Intertextuell" nennt er das dann und "vielschichtig". Aber ob es dem Autor schließlich gelungen ist, erfahren wir nicht. Und das wäre doch schön gewesen.
Stichwörter