Bas Haring

Warum ist der Eisbär weiß?

Bas Haring erklärt die Evolution und die Geschichte des Lebens (Ab 9 Jahre)
Cover: Warum ist der Eisbär weiß?
Campus Verlag, Frankfurt am Main 2003
ISBN 9783593372983
Gebunden, 158 Seiten, 19,50 EUR

Klappentext

Aus dem Niederländischen von Monika Götze. Mit Illustrationen von Silke Reimers. Um zu erkennen, dass die Natur verblüffend einfallsreich aufgebaut ist, reicht schon ein Spaziergang durch den Wald oder ein Besuch im Zoo. Aber warum funktioniert alles Leben so und nicht anders? Und seit wann? Diese und viele weitere Fragen beantwortet Bas Haring in seinem spannenden Buch über die Evolution.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 19.11.2003

Das ist eines der Bücher, die Erwachsene ihren Kindern kaum mehr zurückgeben mögen, wenn sie es einmal in die Hand genommen haben, meint Rezensentin Sigrun Beck begeistert. Nicht dass es nichts für Kinder wäre - im Gegenteil! - aber es sei einfach für alle faszinierend, wie Bas Haring die Evolution erkläre. Zunächst stelle er eines klar: die Evolution verlaufe nicht nach Plan, sondern nach dem Prinzip des Zufalls, der sich bewähren muss. Denn nur wenn sich eine Veränderung bewähre, werde sie weitergegeben und schließlich zum Merkmal einer Art. Doch Achtung, hier ist nicht nur Wissen am Werk, oder besser gesagt doch, aber in seiner schönsten Erscheinung: neugierig und unterhaltsam. Denn Bas stelle Fragen über Fragen - Was sind Arten? Was heißt Evolution? Was bedeuten Gene, und was bewirken sie? Kann die Evolution denken? Wird die Moral durch Gene vererbt? Wie kommt sie zu Stande, ist sie vom Himmel gefallen, vorherbestimmt vielleicht? - und gebe darauf "einleuchtende Antworten", die durch "lustige, farbigen Zeichnungen unterstrichen und auf den Punkt gebracht" würden. Zu Recht ist dieses Buch mehrfach ausgezeichnet worden, meint die Rezensentin entzückt, denn es ist so gemacht, wie Eltern ihren Kindern gerne die Welt erzählen würden, wenn sie den nötigen Einblick in die Naturwissenschaften hätten.
Mehr Bücher aus dem Themengebiet