Barbara Cantini

Mortina

Das große Verschwinden. (Ab 6 Jahre)
Cover: Mortina
dtv, München 2020
ISBN 9783423762731
Gebunden, 48 Seiten, 10,95 EUR

Klappentext

Aus dem Italienischen von Knut Krüger. Mortina ist wieder da! Gemeinsam mit ihrem geliebten Hund Mesto lebt Mortina bei ihrer Tante Dipartita in einem großen Schloss, wo sich wunderbar mit Geistern spielen lässt. Eines Tages geschieht etwas Unerwartetes: Einige Kinder aus dem Dorf stehen plötzlich vor der Tür und bedanken sich für die tolle Einladung. Eine Einladung? Davon weiß Mortina ja gar nichts! Ist das etwa eine Überraschungsparty? Das hätte sie ihrer Tante gar nicht zugetraut. Mortina ist hellauf begeistert und lässt alle ihre Freunde eintreten. Doch wo ist die Tante überhaupt? Keiner hat sie heute schon gesehen. Wie sonderbar! Und dann verschwindet plötzlich auch noch eines der Kinder…

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 09.07.2020

Wer Mortina nicht kennt, sollte das schleunigst ändern, meint Rezensentin Kim Kindermann, denn dieses Zombie-Mädchen sei einfach hinreißend. Im zweiten Mortina-Band dreht sich alles um das rätselhafte Verschwinden von Tante Dipartita und den zeitgleichen Besuch von Cousin Dilpert. Mortina begibt sich auf eine spannende Suche durchs Schloss, indem sie gemeinsam mit ihrer Tante, ihrem Zombie-Hund, einem sprechenden Foto und dem Kopf von Onkel Funesto lebt, lesen wir. Barbara Cantini erzählt von diesem Abenteuer in einer leicht verständlichen und trotzdem stilistisch eigenen Sprache mit viel Ironie, so Kindermann. Und dasselbe gilt für die Illustrationen, die sie als farbenfroh und voller witziger Details lobt - ein schöner Konstrast zu den blassen Zombies, meint sie. Dieses Buch macht einfach Freude, so die begeisterte Rezensentin.