Anoush Elman, Edward van de Vendel

Mischka

(Ab 8 Jahren)
Cover: Mischka
Thienemann Verlag, Stuttgart 2023
ISBN 9783522186513
Gebunden, 160 Seiten, 15,00 EUR

Klappentext

Aus dem Niederländischen von Rolf Erdorf. Mit farbigen Illustrationen. Mit dem weißen Zwergkaninchen Mischka bekommt Roya das Haustier, das zu ihrem Glück noch fehlt. Roya musste mit ihren Eltern und ihren drei älteren Brüdern aus Afghanistan fliehen. Doch jetzt sind sie endlich angekommen, haben eine permanente Aufenthaltserlaubnis, eine eigene Wohnung und müssen nicht mehr dauernd umziehen. Und Mischka ist da! Ihm vertraut Roya die Erlebnisse der Flucht an und fragt auch ihre Brüder danach, weil sie sich nicht an alles erinnern kann. So fängt die Familie zum ersten Mal nach der Flucht an, darüber zu sprechen, was ihnen widerfahren ist. Und ihnen wird bewusst, dass sie nun in Sicherheit sind. Als Mischka ausbüchst, setzen Roya und ihre Brüder Himmel und Erde in Bewegung, um das Zwergkaninchen wiederzufinden

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25.11.2023

Fluchtgeschichten zu schreiben ist ziemlich schwierig, noch dazu für Kinder, Edward van de Vendel und Anoush Elman gelingt es aber, findet Lena Bopp: Die beiden knüpfen hier an ihr vorhergehendes Buch an und erzählen die Geschichte der Schwester des Protagonisten aus "Der Glückfinder". Die kleine Roya erzählt aus ihrer Perspektive, wie es nach der Flucht der Familie aus Afghanistan in den Niederlanden weiterging - und von ihrem Zwergkaninchen, das eine besondere Rolle einnimmt, so Bopp. Sie ist froh darüber, dass die Schwierigkeiten und das Schlimme, das Roya erlebt hat, zwar besprochen werden, aber nicht versucht wird, sie wegzuerklären. "Herzerwärmend", schließt sie.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de