Andreas Thalmayr

Lyrik nervt

Gelesen von Hans Magnus Enzensberger. 2 CDs (Ab 12 Jahre)
Cover: Lyrik nervt
DHV - Der Hörverlag, München 2004
ISBN 9783899404654
CD, 19,99 EUR

Klappentext

2 CDs mit 147 Minuten Laufzeit.Jeder kann etwas mit Gedichten anfangen - und tut es auch. Gedichte sind überall. Kein Kopf, in dem es nicht davon wimmelt: von Werbesprüchen, Liedern, Kinderreimen und wer weiß nicht alles. H. M. Enzensberger zeigt in dieser aufwändigen Produktion mit allen vorhandenen O-Tönen, wie wunderbar das Spiel mit Wörtern sein kann und vor allem, dass es - auch beim Selbermachen - Spaß macht!

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 08.12.2004

Der Rezensent mit dem Kürzel "czz" hält es für ein ausgesprochen lobenswertes Unterfangen, was Hans Magnus Enzensberger hier mit dieser Audio-CD versucht: nämlich den "Muff der Literaturdidaktik" aus der Rezeption von Lyrik zu vertreiben. Und nach Meinung des Rezensenten ist er damit auch recht erfolgreich, auch wenn auch er nicht richtig "von den Sottisen zum Akademismus lassen" kann und an manchen Stellen etwas bemüht flott wirkt. Doch alles in allem geht sein Konzept auf, meint "czz", Enzensberger "weckt die poetische Wunderwelt und offeriert praktische Freiübungen". Damit leistet er praktische "Hilfe zur Selbsthilfe", die man nicht nur der Jugend - der eigentlichen Zielgruppe - ans Herz legen kann.