Alissa Walser, Martin Walser

Sprachlaub

oder: Wahr ist, was schön ist
Cover: Sprachlaub
Rowohlt Verlag, Hamburg 2021
ISBN 9783498002398
Gebunden, 144 Seiten, 28,00 EUR

Klappentext

Texte von Martin Walser, Aquarelle von Alissa Walser. "Du musst den Wörtern kündigen", notiert der Schriftsteller, oder: "Ich bin durchsichtig wie ein leeres Marmeladenglas." In Augenblickstexten, Augenblickspoesien sammelt Martin Walser noch einmal Eindrücke von der Welt, wobei sein Sehen oft ein Sichversenken ist, sein Anschauen einer Wasseroberfläche, einer Lilie oder Baumkrone schon eine Art, über diese Dinge nachzudenken.Die Aquarelle Alissa Walsers entsprechen diesem Nachdenken; indem sie ausschweifen ins Sinnliche, weisen sie hin auf die landschaftlichen Quellen. Sie grundieren die Stimmungen des Autors mit dem Spektrum jahreszeitlicher Farben.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 23.03.2021

Rezensentin Judith von Sternburg scheint gerührt von Martin Walsers Gedichten, die Alissa Walser mit abstrakten Aquarellen begleitet. Die Bilder führen Sternburg zufolge ein Eigenleben. Die Texte findet sie mal keck in ihrem Anspruch auf Unsterblichkeit, doch nicht impertinent, mal routiniert dabei, Walsers Liebe zur Sprache zu dokumentieren. Dass der Autor mehr über das Leben und die Liebe als über den Tod schreibt, findet sie schön. Die lähmende Gegenwart taucht nur am Rande auf, stellt sie fest.