Alice Blanchard

Sturmfieber

Roman
Cover: Sturmfieber
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2004
ISBN 9783455003758
Gebunden, 400 Seiten, 21,90 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Rudolf Hermstein. Charlie Grover wusste, welche Zerstörungskraft Tornados entfalten können, und dieser hier hatte erbarmungslos gewütet: zerborstene Gasleitungen, eingestürzte Häuserwände, verwüstete Straßenzüge. Aber was ist mit den Leichen auf der Farm der Peppers? Grover, Polizeichef eines kleinen Ortes in Oklahoma, ist davon überzeugt, dass die Familie einer noch brutaleren Macht zum Opfer gefallen ist. Und seine Recherchen geben ihm Recht. Alle Indizien deuten auf einen Ritualmord...

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 09.10.2004

Eine Herausforderung ist dieser Krimi nach Meinung des Rezensenten Gustav Mechlenburg in gewisser Weise: "Es wirbelt den Kriminalliebhaber doch so gründlich durch alle Lösungsansätze, dass man zu hoch gestochener Überschau keine Zeit findet". Doch gleichzeitig lohnt sich die Mühe seiner Meinung nach nicht so richtig- zumal man dafür die Unterstützung eines Meteorolgen braucht und der Roman zudem wenig ansprechend umgesetzt ist: "Schreien und zittern vor Ärger kann man dann als Leser, wenn gewisse stilistische Entscheidungen von Alice Blanchard einfach zu plakativ werden.". Etwas plump findet der Rezensent auch "den Sprung vom Physikalischen zum Menschlichen", denn das Thema sind Tornados und hohl drehende menschliche Aggressionen. Die beiden Protagonisten "drehen sich umeinander wie zwei Windhosen", doch einen großen Eindruck scheint das beim Rezensenten nicht hinterlassen zu haben.
Stichwörter