Jack London

Der Seewolf

Gekürzte Lesung, 4 Audio-CDs
Cover: Der Seewolf
Random House Audio, München 2009
ISBN 9783837101379
CD, 19,95 EUR

Klappentext

Gesprochen von Sebastian Koch. 4 Audio-CDs, Laufzeit: circa 280 Minuten. Humphrey van Weyden, ein Mittdreißiger, "der sich nicht ganz ohne Erfolg als Kunstbetrachter in der Literatur versucht hatte", wird nach einem Schiffsunglück in der Bucht von San Francisco von dem Robbenfänger "Ghost" aufgefischt. Doch anstatt ihn im nächsten Hafen an Land zu setzen, macht Kapitän Wolf Larsen den Literaten zum Küchenjungen, denn für ihn gilt allein das brutale Recht des Stärkeren. Und Wolf Larsen ist der Stärkste. Voller Abscheu und doch fasziniert erlebt van Weyden, wie sich bei diesem Mann tierhafte Kraft und Schönheit mit einer gänzlich skrupellosen und zynisch materialistischen Weltanschauung verbinden, für die jedes menschliche Leben außer dem eigenen nicht den geringsten Wert besitzt. Aber die spöttische Verheißung Wolf Larsens bewahrheitet sich: Gedemütigt und doch in seinem Lebenswillen herausgefordert wie nie zuvor, lernt der Schöngeist van Weyden während seiner unfreiwilligen, gefährlichen Reise auf dem Schoner "Ghost", "auf eigenen Füßen zu stehen und sogar ein bisschen auf ihnen zu laufen". Das gibt ihm eine Chance, als zusammen mit anderen Schiffbrüchigen auch Maud Brewster an Bord genommen wird und der Kampf der beiden Männer um die Frau beginnt...

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 21.11.2009

Demnächst wird die jüngste Verfilmung des Romans von Jack London im Fernsehen zu sehen sein. Schlau ist es da, deren Hauptdarsteller Sebastian Koch als Vorleser der Hörbuch-Version zu verpflichten. Aber nicht nur schlau, findet der Rezensent Peter Lückemeier, sondern auch durch Leistung gerechtfertigt. Koch nämlich "macht alles richtig". Indem er nicht zu viel und zu wenig tut, nämlich zwar gelegentlich schon die Stimme erhebe, den Versuch der sprachlichen Individualisierung der Einzelfiguren aber nicht unternehme. Man höre geradezu die "Intelligenz" dieses Lesers und dadurch, dass der Roman selbst überaus fesselnd ist, wird das ganze für den Rezensenten zum "überaus gelungenen Hörereignis".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter