Alexander von der Groeben, Simone Mennemeier

Sumo

Kampf der Giganten
Dieter Born Verlag, Bonn 1999
ISBN 9783922006169
Gebunden, 144 Seiten, 25,46 EUR

Klappentext

Mit über 250 zum Teil farbigen Fotos und zahlreichen Zeichnungen.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 13.07.2000

Das Buch beantwortet alles, was man schon immer über Sumo wissen oder nicht wissen wollte, meint Jutta Hoffritz, und erzählt, warum die Ringer Windeln und Haarknoten tragen. Das verraten wir hier nicht, sondern berichten nur beeindruckt, dass sowohl die Herkunft des Sumos als auch die Kampftechniken laut Hoffritz genauestens beschrieben sein sollen, dass Farbfotos, Zeichnungen und Holzschnitte beigegeben, das Rezept für den nahrhaften Sumo-Eintopf verraten und die Kämpfer nach Körpergröße und Lebendgewicht aufgelistet wurden. Rekord: 234 Kilo.