Agatha Christie

Mord im Orientexpress

1mp3-CD
Cover: Mord im Orientexpress
DHV - Der Hörverlag, München 2014
ISBN 9783844513707
CD, 9,99 EUR

Klappentext

1mp3-CD mit 448 Minuten Laufzeit. Gelesen von Friedhelm Ptok. Eigentlich muss Hercule Poirot rasch mit dem Luxuszug von Istanbul nach London, doch bleibt der Orientexpress im Schnee stecken. Als einer der Passagiere erstochen wird, bleibt dem belgischen Meisterdetektiv nicht viel Zeit, den Mörder zu entlarven. Die kleinen grauen Zellen arbeiten auf Hochtouren, denn der Zug rollt bald wieder.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 23.06.2014

Sommerzeit, Agatha-Christie-Zeit, meint Uwe Ebbinghaus. "Mord im Orientexpress" als vollständige Lesung von Friedhelm Ptok hat er sich diesmal mit in den Liegestuhl genommen und stellt fest: Christie ist dann lebendig, wenn sie nicht zu ernst genommen wird. Dazu gehört wohl auch, dass Ebbinghaus die Lösungen der Fälle sofort wieder vergisst, wenn er das Buch zuklappt und also von vorn beginnen darf. Geborgenheit ist denn auch, was der Rezensent bei der Wiederbegegnung mit den Christie-Klassikern empfindet, das passt zum Urlaub, auch wenn Genderfragen bei Christie ziemlich altbacken behandelt werden und ein Hauch von Kolonialismus durch die Texte weht, wie er einräumt. Dass Hörversionen wegen Poirots Akzent und der vielen englischen Namen etwas heikel sind, ahnt Ebbinghaus. Und hat darum Respekt vor der neuen Christie-Edition des Münchner Hörverlags. Dass Ptoks Adaption allzu kehlig und deshalb anstrengend wirkt allerdings und die Fassung unter dem Niveau der meisten Radioproduktionen bleibt, ist für Ebbinghaus unverzeihlich.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de