Aaron Sahr

Die monetäre Maschine

Eine Kritik der finanziellen Vernunft
Cover: Die monetäre Maschine
C.H. Beck Verlag, München 2022
ISBN 9783406782329
Gebunden, 447 Seiten, 28,00 EUR

Klappentext

Marode Infrastrukturen, unterfinanzierte Sozial-und Gesundheitssysteme, pandemische und klimatische Notlagen: Der öffentlichen Hand mangeltes an Geld. Doch gleichzeitig scheint Geld im Überfluss vorhanden zu sein: Seit Jahrzehnten wachsen die Geldvorräte viel schneller als die Wirtschaft. Aaron Sahr zeigt in seinem Buch, wie wir von einer Ideologie beherrscht werden, die Geld zu einer unpolitischen Technologie verklären will - mit katastrophalen Folgen für Wohlstand, Stabilität und Gerechtigkeit. Es wird höchste Zeit, als demokratische Gemeinschaft monetäre Souveränität zurückzufordern und gemeinsam das Steuer der Geldmaschine zu übernehmen.Seit Jahrzehnten wachsen die Geldvorräte viel schneller als die Wirtschaft. Trotz dieser eigendynamischen Expansion mangelt es an Mitteln für produktive Investitionen und öffentliche Güter, für den Ausbau digitaler und analoger Infrastrukturen, für die Vorbereitung auf den Klimawandel und die Überwindung ökonomischer und pandemischer Krisen. Könnte es sein, dass diese Zahlungsschwierigkeiten kein Schicksal sind, sondern auf einem eklatanten Missverständnis beruhen? Der Wirtschaftssoziologe Aaron Sahr unterwirft unsere finanzielle Vernunft einer Kritik. Er zeigt, dass Geld keine unschuldige Technologie für den Betrieb von Märkten ist - eine Ideologie, die in der Unabhängigkeit der Zentralbank oder der Schuldenbremse zementiert wurde -, sondern eine politische Institution. Indem er Wirtschaft als legitimen Verschuldungszusammenhang begreift, kann er die Betriebsprobleme der monetären Maschine pointiert benennen: Vollständig privatisiert, produziert unser Geld Reichtum für wenige statt Wohlstand für alle, destabilisiert sich selbst und die ökologischen und sozialen Gefüge. Eine Vergesellschaftung der modernen Geldmaschine ist laut Sahr der einzige Ausweg aus den vielfältigen Krisen der Gegenwart.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 06.05.2022

Rezensent Constantin Hühn ist von diesem Buch so überzeugt, dass er Finanzminister Lindner ein Exemplar wünscht. Der Wirtschaftssoziologe Aaron Sahr erklärt ihm nämlich, dass unsere Geldwirtschaft vor allem daran krankt, dass sie in zum großen Teil in der Hand privater Geschäftsbanken liegt und eine Abscheu gegen das Schuldenmachen hat. Dabei entsteht Geld erst, "wenn wir Schulden machen", lernt er. Sahr stützt sich in seiner Argumentation auf eine ganze Schule, deren Argumente er in seinem Buch erläutert. Dem Rezensenten beschert das ein "vertieftes Verständnis unserer Geldwirtschaft", wie er versichert.