10.000 Meisterwerke der Malerei

Von der Antike bis zum Beginn der Moderne. 11 CD-Roms
Cover: 10.000 Meisterwerke der Malerei
The Yorck Project, Berlin 2001
ISBN 9783936122107
CD-ROM, 49,90 EUR

Klappentext

11 CD-Roms mit Begleitbuch. Die Edition ist die bislang umfangreichste Datenbank zur Geschichte der Malerei auf CD-ROM. Mit insgesamt 10.426 Bildern von 1.613 Malern bietet sie eine repräsentative Auswahl aus dem Werk der bedeutendsten Maler der Kunstgeschichte. Die durchgängig farbigen Reproduktionen der Gemälde stehen in jeweils drei Auflösungen zur Verfügung: in Dia-Größe, als Vorschaubild und als hochauflösende Gesamtdarstellung. Alle Abbildungen sind auf umfassende Weise nach den Künstlern und nach den Werken kunsthistorisch erschlossen.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 05.01.2002

Für die leere Festplatte des gigagroßen "Weihnachtscomputers" weiß Ulrich Kühne was: Die "10.000 Meisterwerke der Malerei" die das Yorck Project auf 11 CD-Roms gepresst hat, oder/und "Die digitale Bibliothek der Philosophie" der Directmedia Publishing aus Berlin. Zwar stört sich Kühne an der mangelnden Qualität der Bilddateien im Kunst-Konvolut ("wohl aus einem Stapel alter Bildbände eingescannt"), und wissenschaftlich korrekte Quellenangaben in der Philosophenbibliothek hat er mitunter vergebens gesucht. Der günstige Preis beider Publikationen aber verlockt ihn dennoch, die aufwendige Eigeninitiative im Netz zugunsten ihrer aufzugeben. Dass die präsentierten Bild- und Textsammlungen nicht vollständig sind, wie Kühne noch vermerkt, versteht sich ja eigentlich von selbst. Vor einem "Schnelldurchlauf" will er uns aber trotzdem gewarnt haben. Es drohten psychedelische Zustände und ein Kulturschock.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de