Bücher zum Thema

Stichwort Depression

Bücher zum Thema Depression aus der Buchdatenbank des Perlentauchers.

73 Bücher - Seite 1 von 6

Sören Ulrik Thomsen: Store Kongensgade 23

Cover
Suhrkamp Verlag, Berlin 2023
ISBN 9783518225523, Gebunden, 126 Seiten, 20.00 EUR
Aus dem Dänischen von Hannes Langendörfer. Gibt es ein bestimmtes Jahr oder einen bestimmten Ort im Leben eines Menschen, der sich im Laufe der Zeit als der wichtigste erweisen wird? Für den dänischen…
🗊 5 Notizen

Katty Salie: Das andere Gesicht. Depressionen im Rampenlicht

Cover
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2023
ISBN 9783462005042, Gebunden, 352 Seiten, 25.00 EUR
"Wir sind wieder mehr, wir sind jetzt schon zwei", sagte Torsten Sträter zu Kurt Krömer, als der sich in seiner Sendung zu Depressionen bekannte. Am Tabu der Krankheit wird gekratzt. Und doch trauen sich…

Ronja von Rönne: TROTZ. Essay

Cover
dtv, München 2023
ISBN 9783423283717, Gebunden, 112 Seiten, 15.00 EUR
Der Trotz hat ein veritables Image-Problem. Wer Trotz hört, denkt an schreiende Kinder, strampelnd auf dreckigen Supermarktböden. Gleichzeitig zeigt sich im Trotz aber auch positiver Widerstand. Darin…

Frederic Schwilden: Toxic Man. Roman

Cover
Piper Verlag, München 2023
ISBN 9783492071918, Gebunden, 288 Seiten, 22.00 EUR
Von einem, der auszog, ein Mann zu seinSein Vater stirbt, er heiratet. In Köln eröffnet seine bisher größte Fotoausstellung. Der Erzähler steht vor seinem künstlerischen Durchbruch. Mit seiner Frau bekommt…

Benjamin Maack: Wenn das noch geht, kann es nicht so schlimm sein. Gelesen von Oskar Ketelhut (1mp3-CD)

Cover
Audiolino, Hamburg 2022
ISBN 9783867374019, Gebunden, 19.90 EUR
246 Minuten Laufzeit. Gelesen von Oskar Ketelhut. "Bin ich jetzt ein Leben müde?", fragt Benjamin Maack, als er mit seinem großen schwarzen Rollkoffer vor der Psychiatrie steht. Vier Jahre zuvor hatte…

Julie Smith: Aufstehen oder liegen bleiben?. Tools für deine mentale Gesundheit

Cover
Rowohlt Verlag, Hamburg 2022
ISBN 9783499007088, Kartoniert, 368 Seiten, 17.00 EUR
Ist das schon eine Depression oder nur schlechte Laune? Wie gehe ich mit Ängsten und wie mit Kritik um? Kann ich lernen, mir selbst zu vergeben? Wie kann ich mein Selbstwertgefühl stärken und wie Motivation…

Donald Antrim: An einem Freitag im April. Eine Geschichte von Suizid und Überleben

Cover
Rowohlt Verlag, Hamburg 2022
ISBN 9783498001711, Gebunden, 160 Seiten, 24.00 EUR
Aus dem Amerikanischen von Nikolaus Stingl. Als an einem Freitagabend im April 2006 die Sonne am Himmel untergeht, findet sich Donald Antrim auf dem Dach seines Wohnhauses in Brooklyn wieder - bereit,…

Annejan Mieras: Hanno und der Notfall. (Ab 9 Jahre)

Cover
Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2022
ISBN 9783836961066, Gebunden, 192 Seiten, 14.00 EUR
Mit Illustrationen von Linde Faas. Aus dem Niederländischen von Andrea Kluitmann. Hanno ist sauer. Er muss sein Zimmer vorübergehend abgeben, und zwar ausgerechnet an Pien. "Es ist ein Notfall", sagt…

Moritz Franz Beichl: Die Abschaffung der Wochentage

Cover
Residenz Verlag, Salzburg 2022
ISBN 9783701717576, Gebunden, 176 Seiten, 22.00 EUR
Moritz Franz Beichls Debütroman ist eine rückhaltlose Hymne an die Lust, legt aber auch ungeschönt Zeugnis ab vom Leben mit Depression und bipolaren Erkrankungen. Als der Erzähler von seinem Freund verlassen…

Linda Boström Knausgard: Oktoberkind. Roman

Cover
Schöffling und Co. Verlag, Frankfurt am Main 2022
ISBN 9783895611247, Gebunden, 224 Seiten, 24.00 EUR
Aus dem Schwedischen von Ursel Allenstein. Wie es sich anfühlt, in einer Klinik aufzuwachen und der nächsten Elektroschockbehandlung entgegenzusehen - das ist selten Stoff für Literatur. Oktoberkind zeichnet…
🗊 3 Notizen

Juliane Marie Schreiber: Ich möchte lieber nicht. Eine Rebellion gegen den Terror des Positiven

Cover
Piper Verlag, München 2022
ISBN 9783492062848, Kartoniert, 208 Seiten, 16.00 EUR
Warum positives Denken uns nicht weiterbringt, Schimpfen aber schon. Dieses Buch ist ein Aufruf zum Widerstand gegen die Ideologie unserer Zeit: den Zwang des Glücks.Ratgeber und Duschbäder fordern uns…

Gerbrand Bakker: Knecht, allein

Cover
Suhrkamp Verlag, Berlin 2022
ISBN 9783518430330, Gebunden, 318 Seiten, 24.00 EUR
Der Schriftsteller Gerbrand Bakker leidet an Depressionen und wegen der verschriebenen Antidepressiva an Libidoverlust. Eine Sexologin rät ihm, eine love map zu erstellen. Er folgt ihrem Rat und verzeichnet…
🗊 3 Notizen

Kurt Krömer: Du darfst nicht alles glauben, was du denkst. Meine Depression. Hörbuch

Cover
Argon Verlag, Berlin 2022
ISBN 9783839819494, Hörbuch, 19.95 EUR
Gesprochen vom Autor. Ungekürzte Lesung mit einer Laufzeit von 261 Minuten. "Ich war dreißig Jahre depressiv. 
Ich muss damit leben. Und ich habe keinen Bock, das zu verheimlichen." Alexander Bojcan ist…

Bettina Flitner: Meine Schwester. Hörbuch

Cover
Der Audio Verlag (DAV), Berlin 2022
ISBN 9783742422972, Hörbuch, 24.00 EUR
Ungekürzte Lesung mit Julia Nachtmann. Eine mp3-CD mit einer Laufzeit von 470 Minuten. Gemeinsam erleben Bettina und ihre Schwester die Höhen und Tiefen des Aufwachsens in den 70er-Jahren: Sie machen…