Deutsche Romane 2008

Eine Übersicht über alle neueren deutschen Romane finden Sie unter folgendem Link.

Zurück | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | Vor

Andrzej Stasiuk: Dojczland. Ein Reisebericht

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2008
ISBN 9783518125663, Gebunden, 93 Seiten, 9.00 EUR
Aus dem Polnischen von Olaf Kühl. "Beim Anblick eines Mercedes die Tränen runterschlucken. In die silberne Zigarre des ICE steigen, Herbst im Herzen. Durch das Olympiastadion in Berlin spazieren und eine…

Ulla Lenze: Archanu

Cover
Ammann Verlag, Zürich 2008
ISBN 9783250601050, Gebunden, 235 Seiten, 19.90 EUR
Archanu, das ist der Name der Einheimischen für jenen subtropischen Ort, an dem Europäer ihre Kolonie "Morgenstadt" errichtet haben, in der nur bleiben darf, wer in völligem Einklang mit sich und der…

Petra Morsbach: Der Cembalospieler. Roman

Cover
Piper Verlag, München 2008
ISBN 9783492048385, Gebunden, 281 Seiten, 18.00 EUR
Mit fünf Jahren sieht Moritz zum ersten Mal ein Klavier, nach einer Woche schon spielt er, als hätte er niemals etwas anderes getan. Und bald entdeckt Moritz das Cembalo, für ihn funkelt es, strahlt,…

Gertrud Leutenegger: Matutin. Roman

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2008
ISBN 9783518420294, Gebunden, 215 Seiten, 19.80 EUR
Auf einem Floß in einer Bucht des Sees steht eine Holzkonstruktion, der Nachbau eines Vogelfangturms, wie er noch heute in der italienischen Schweiz anzutreffen ist. Die Erzählerin zieht als Kustodin…

Irena Brezna: Die beste aller Welten. Roman

Cover
Edition Ebersbach, Berlin 2008
ISBN 9783938740729, Gebunden, 164 Seiten, 18.00 EUR
Schauplatz des Romans ist eine kleine Stadt im östlichen Europa Anfang der 60er Jahre. Für die 11-jährige Ich-Erzählerin Jana gibt es zwei Welten: die Welt der Schule, die mit ihrem sozialistischen Heldenpathos…

Adolf Muschg: Kinderhochzeit. Roman

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2008
ISBN 9783518420324, Gebunden, 580 Seiten, 24.80 EUR
Klaus Marbach und seine Frau, die Juristin Manon de Montmollin, haben sich in der Arbeit am sogenannten Bergier-Bericht über die Schweizer Neutralitätspolitik im Zweiten Weltkrieg kennengelernt. Als sie…

Christian Kracht: Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten. Roman

Cover
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2008
ISBN 9783462040418, Gebunden, 160 Seiten, 16.95 EUR
"Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten" ist die literarische Erfindung eines alternativen Verlaufs der Weltgeschichte seit dem ersten Weltkrieg. Es ist das Jahr 1917. Lenin besteigt nicht…

Sylvie Schenk: Die Tochter des Buchhändlers. Roman

Cover
Picus Verlag, Wien 2008
ISBN 9783854526346, Gebunden, 154 Seiten, 16.90 EUR
Ein Buchhändler in einer mittelgroßen Stadt ist zu früh gestorben. Ein Buchhändler mit Leib und Seele, leidenschaftlich, aber hoch verschuldet. Seine Tochter Alice steht nun vor der Entscheidung, seinen…

Marion Poschmann: Hundenovelle

Cover
Frankfurter Verlagsanstalt, Frankfurt am Main 2008
ISBN 9783627001490, Gebunden, 128 Seiten, 17.80 EUR
Hundenovelle handelt von einer ungewöhnlichen Begegnung: Am Stadtrand läuft der Erzählerin ein schwarzer Hund zu, verwildert, hungrig, aber von eigenartiger Schönheit. Der Hund lässt sich nicht abschütteln…

Johannes Gelich: Der afrikanische Freund. Roman

Cover
Wallstein Verlag, Göttingen 2008
ISBN 9783835303560, Gebunden, 176 Seiten, 16.00 EUR
Eher unfreiwillig ist der namenlose Ich-Erzähler in seine Geburtsstadt gekommen: Er muss sich um die Beerdigung seines Vaters kümmern. Große Gefühle stellen sich nicht ein; er ist ein Fremder in dieser…

Christoph Geiser: Wenn der Mann im Mond erwacht. Ein Regelverstoß

Cover
Ammann Verlag, Zürich 2008
ISBN 9783250601098, Gebunden, 304 Seiten, 22.90 EUR
Was geschieht, wenn nichts geschieht? Eingekreist von den Büchern seiner Bibliothek, versucht der Erzähler, seine schriftstellerische Existenz zu rechtfertigen. Doch kapituliert er angesichts seiner versandenden…

Michael Köhlmeier: Idylle mit ertrinkendem Hund. Novelle

Cover
Deuticke Verlag, Wien 2008
ISBN 9783552060760, Gebunden, 110 Seiten, 12.90 EUR
Zwei Männer spazieren am Rhein-Ufer entlang, ins Gespräch vertieft. Es ist tiefer Winter, die Seitenarme des Flusses sind zugefroren, doch der Föhn spielt Frühling, es taut. Von weitem sehen die beiden…

Klaus Modick: Die Schatten der Ideen. Roman

Cover
Eichborn Verlag, Berlin 2008
ISBN 9783821858272, Gebunden, 460 Seiten, 19.95 EUR
1935: Der deutsche Historiker Julius Steinberg flüchtet wegen seiner jüdischen Herkunft aus Nazideutschland in die USA. Nach einer dramatischen Odyssee durchs Elend des Exils findet er sein privates…

Sven Regener: Der kleine Bruder. 5 CDs. Gelesen vom Autor

Cover
tacheles!/RoofMusic, Bochum 2008
ISBN 9783938781791, CD, 24.95 EUR
5 CDs mit 324 Minuten Laufzeit. Berlin-Kreuzberg, November 1980: Im Schatten der Mauer gedeiht ein Paralleluniversum voller Künstler, Hausbesetzer, Kneipenbesitzer, Kneipenbesucher, Hunde und Punks.…
Zurück | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | Vor