Bücher zum Thema

Deutsche Romane 2008

247 Bücher - Seite 8 von 18

Jacques Chessex: Der Vampir von Ropraz. Roman

Cover
Nagel und Kimche Verlag, Zürich 2008
ISBN 9783312004164, Gebunden, 96 Seiten, 12.90 EUR
Aus dem Französischen von Elisabeth Edl. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts treibt im kleinen Dorf Ropraz im Jura der Schweiz ein bestialischer Leichenschänder sein Unwesen. Die Bevölkerung des ganzen Landstrichs…

Sven Regener: Der kleine Bruder. 5 CDs. Gelesen vom Autor

Cover
tacheles!/RoofMusic, Bochum 2008
ISBN 9783938781791, CD, 24.95 EUR
5 CDs mit 324 Minuten Laufzeit. Berlin-Kreuzberg, November 1980: Im Schatten der Mauer gedeiht ein Paralleluniversum voller Künstler, Hausbesetzer, Kneipenbesitzer, Kneipenbesucher, Hunde und Punks.…

Wolfgang Herrndorf: In Plüschgewittern. 3 CDs. Gelesen von August Diehl

Cover
tacheles!/RoofMusic, Bochum 2008
ISBN 9783938781876, CD, 19.95 EUR
3 CDs mit 248 Minuten Laufzeit. Dies ist die Geschichte eines Mannes um die dreißig, der auf dem Weg aus der westdeutschen Provinz in die Szene-Quartiere der Hauptstadt wenig tut, aber viel mitmacht.…

Klaus Modick: Die Schatten der Ideen. Roman

Cover
Eichborn Verlag, Berlin 2008
ISBN 9783821858272, Gebunden, 460 Seiten, 19.95 EUR
1935: Der deutsche Historiker Julius Steinberg flüchtet wegen seiner jüdischen Herkunft aus Nazideutschland in die USA. Nach einer dramatischen Odyssee durchs Elend des Exils findet er sein privates…

Michael Köhlmeier: Idylle mit ertrinkendem Hund. Novelle

Cover
Deuticke Verlag, Wien 2008
ISBN 9783552060760, Gebunden, 110 Seiten, 12.90 EUR
Zwei Männer spazieren am Rhein-Ufer entlang, ins Gespräch vertieft. Es ist tiefer Winter, die Seitenarme des Flusses sind zugefroren, doch der Föhn spielt Frühling, es taut. Von weitem sehen die beiden…
🗊 4 Notizen

Jakob Hein: Vor mir den Tag und hinter mir die Nacht. Roman

Cover
Piper Verlag, München 2008
ISBN 9783492052078, Gebunden, 175 Seiten, 16.90 EUR
Seit Boris Moser seine Agentur für verworfene Ideen eröffnet hatte, war niemand anderes als er selbst durch die Eingangstür getreten. Nun stand diese Frau vor seinem Schreibtisch, Rebecca. Kastanienbraunes…
🗊 3 Notizen

Johannes Gelich: Der afrikanische Freund. Roman

Cover
Wallstein Verlag, Göttingen 2008
ISBN 9783835303560, Gebunden, 176 Seiten, 16.00 EUR
Eher unfreiwillig ist der namenlose Ich-Erzähler in seine Geburtsstadt gekommen: Er muss sich um die Beerdigung seines Vaters kümmern. Große Gefühle stellen sich nicht ein; er ist ein Fremder in dieser…
🗊 3 Notizen

Christoph Geiser: Wenn der Mann im Mond erwacht. Ein Regelverstoß

Cover
Ammann Verlag, Zürich 2008
ISBN 9783250601098, Gebunden, 304 Seiten, 22.90 EUR
Was geschieht, wenn nichts geschieht? Eingekreist von den Büchern seiner Bibliothek, versucht der Erzähler, seine schriftstellerische Existenz zu rechtfertigen. Doch kapituliert er angesichts seiner versandenden…

Sylvie Schenk: Die Tochter des Buchhändlers. Roman

Cover
Picus Verlag, Wien 2008
ISBN 9783854526346, Gebunden, 154 Seiten, 16.90 EUR
Ein Buchhändler in einer mittelgroßen Stadt ist zu früh gestorben. Ein Buchhändler mit Leib und Seele, leidenschaftlich, aber hoch verschuldet. Seine Tochter Alice steht nun vor der Entscheidung, seinen…

Christian Kracht: Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten. Roman

Cover
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2008
ISBN 9783462040418, Gebunden, 160 Seiten, 16.95 EUR
"Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten" ist die literarische Erfindung eines alternativen Verlaufs der Weltgeschichte seit dem ersten Weltkrieg. Es ist das Jahr 1917. Lenin besteigt nicht…
🗊 6 Notizen

Adolf Muschg: Kinderhochzeit. Roman

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2008
ISBN 9783518420324, Gebunden, 580 Seiten, 24.80 EUR
Klaus Marbach und seine Frau, die Juristin Manon de Montmollin, haben sich in der Arbeit am sogenannten Bergier-Bericht über die Schweizer Neutralitätspolitik im Zweiten Weltkrieg kennengelernt. Als sie…
🗊 3 Notizen

Marion Poschmann: Hundenovelle

Cover
Frankfurter Verlagsanstalt, Frankfurt am Main 2008
ISBN 9783627001490, Gebunden, 128 Seiten, 17.80 EUR
Hundenovelle handelt von einer ungewöhnlichen Begegnung: Am Stadtrand läuft der Erzählerin ein schwarzer Hund zu, verwildert, hungrig, aber von eigenartiger Schönheit. Der Hund lässt sich nicht abschütteln…
🗊 5 Notizen

Dietmar Dath: Die Abschaffung der Arten. Roman

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2008
ISBN 9783518420218, Gebunden, 600 Seiten, 24.80 EUR
Das Zeitalter, das wir kennen, ist längst eingeschlafen. Wo einmal Europa war, gibt es nur noch drei labyrinthische Städte, die eher gewachsen sind, als dass sie erbaut wurden. Die Welt gehört den Tieren.…
🗊 6 Notizen

Irena Brezna: Die beste aller Welten. Roman

Cover
Edition Ebersbach, Berlin 2008
ISBN 9783938740729, Gebunden, 164 Seiten, 18.00 EUR
Schauplatz des Romans ist eine kleine Stadt im östlichen Europa Anfang der 60er Jahre. Für die 11-jährige Ich-Erzählerin Jana gibt es zwei Welten: die Welt der Schule, die mit ihrem sozialistischen Heldenpathos…