Zoran Drvenkar

Du schon wieder

(Ab 8 Jahre)
Cover: Du schon wieder
Carlsen Verlag, Hamburg 2003
ISBN 9783551552402
Gebunden, 160 Seiten, 15,00 EUR

Klappentext

Mit Bildern von Ole Könnecke. Rocki und Fredo passen nirgendwo hinein. Der eine ist zu groß, der andere zu klein. Nicht einmal ihre Eltern können mit ihnen etwas anfangen und schicken sie deswegen in die Welt hinaus. Wären die beiden Freunde, wäre das alles nicht so schlimm. Aber Fredo mag Rocki nicht besonders, weil der nie runterschaut. Und Rocki mag Fredo nicht, weil der nie raufschaut.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 12.03.2003

Andreas C. Knigge begrüßt nachdrücklich das Ergebnis der Zusammenarbeit von Drvenkar und Könnecke, die beide schon jeder für sich einige Kinderbücher veröffentlicht und dafür Preise bekommen haben. Insbesondere lobt er die Illustrationen Könneckes als "kongenial". Der Erkenntnis, die in dem Buch anhand der Geschichte vom großen Rocki und dem kleinen Fredo verdeutlicht wird, dass es nämlich nicht so wichtig ist, "wer der Große" und "wer der Kleine" ist, wünscht der Rezensent weite Verbreitung. Dies könnte so manchen Krieg vermeiden helfen, so Knigge nachdenklich.
Stichwörter