Hilke Rosenboom

Das Handbuch für Prinzessinnen

Mit Anleitung für blaublütige Anfänger (Ab 9 Jahre)
Cover: Das Handbuch für Prinzessinnen
Carlsen Verlag, Hamburg 2006
ISBN 9783551554277
Gebunden, 190 Seiten, 12,00 EUR

Klappentext

Mit Bildern von Franziska Harvey. Nur für echte Prinzessinnen! Prinzessinnen stürzen nicht, nicht einmal zur Tür. Prinzessinnen übereilen nichts. Sie überlegen ruhig und gelassen. Prinzessinnen schneiden keine Grimassen... Anni, Missy und Elina leben nach den goldenen Regeln des Prinzessinnenhandbuchs. Das haben sie eines Tages im Papiercontainer hinter dem Bücherladen von Missys Vater gefunden. Das heißt, eigentlich nur acht Seiten daraus. Wenn sie den Rest des Buches finden könnten, wäre das natürlich die Krönung - und sie hätten endlich eine komplette und fürstliche Anleitung, echte Prinzessinnen zu werden! Ja, und dann treffen sie urplötzlich auf eine ältere Dame, die geheimnisvolle Belle von W., und ihre königlichen Träume sind mit einem Mal nur noch eine Zepterlänge entfernt.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 01.12.2006

Nach Meinung der Rezensentin Andrea Duphorn trifft dieses Buch genau den richtigen Tonfall. Die Sprache, mit der von vier Freundinnen und ihren Prinzessinnenregeln erzählt wird, ist "klar und doch einfühlsam". Auch die "witzig-verspielten, ein wenig skurrilen" Ideen, die Autorin Hilke Rosenboom in ihre Geschichten einbaut, funktionieren für Duphorn. Es gelingt Rosenboom, auf Stereotype und Kitsch zu verzichten und trotzdem zu einem glücklichen Ende zu finden.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de