Rezensionsnotiz zu
Neue Zürcher Zeitung, 17.12.2002
In aller Kürze stellt der "ost." zeichnende Rezensent "Fore oder was . . .?" von Yves Cédric Ton-That vor. Besser noch als in seinem vorangegangenen Werk, "Soll ich droppen oder was . . .?" versteht es der Autor nach Ansicht des Rezensenten im vorliegenden Band, die Anwendung der Golfregeln in ein Dutzend amüsante Geschichten so zu verpacken, dass beim Lesen Freude aufkomme. Wie der Rezensent versichert, gelingt es Ton-That ohne Besserwisserei, spielerisch, mit Witz und Ironie die Notwendigkeit des komplizierten Regelwerks beim Golfspiel plausibel zu machen. Damit sind ihm Sympathien des Rezensenten sicher.
Nelio Biedermann: Lázár Alles beginnt, sogar das Ende, als Lajos von Lázár, das blonde Kind mit den wasserblauen Augen, zur Welt kommt. Seinem Vater, dem Baron, wird der Sohn nie geheuer sein, als… Robert Seethaler: Die Straße Die Straße ist nicht im Zentrum der Stadt und nicht an ihrem Rand. Versteckt liegt sie irgendwo dazwischen. Kein Besucher würde sich dorthin verirren, und doch passiert in… Petra Morsbach: Orion Nora lernt bei einem Studentenjob ihren späteren Mann kennen, einen Archivar. Sie wird Lehrerin für Deutsch und Geschichte in einem oberbayerischen Gymnasium, zieht einen… Florian Illies: Träume aus Feuer Tauchen wir ein in die großen Träume eines großen Mannes: Johannes Kunckel ist ein Magier und Alchemist, der daran glaubt, Gold zaubern zu können. Der brandenburgische Kurfürst…